Der Löffel zeigt: Hier ist gut essen

Präsentation der neuen Dorfwirteweine: Christof Halper (Brau Union) mit den Dorfwirte-Ladys Hannelore Wölfler (li.) und Sabine Topf. | Foto: Edith Ertl
2Bilder
  • Präsentation der neuen Dorfwirteweine: Christof Halper (Brau Union) mit den Dorfwirte-Ladys Hannelore Wölfler (li.) und Sabine Topf.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

94 Dorfwirte gibt es in der Steiermark, ein Drittel von ihnen traf sich beim Landestag, zu dem Obfrau Hannelore Wölfler nach Wundschuh geladen hatte. Bodenständige Küche mit regionalen Produkten, der persönliche Kontakt zu den Gästen sowie die Pflege der Dorfgemeinschaft und des Brauchtums zeichnen die Dorfwirte aus.

Essen mal Zwei

Wölflers Rückblick auf das Dorfwirtejahr zeigte die Vielfalt der Angebote, aber auch die Einheit im gemeinsamen Auftritt, der über den "Großen Löffel" als Aushängeschild hinausgeht. Einer Umfrage nach sind 100 Prozent der Dorfwirte mit der Arbeit des Vereins zufrieden. Das bewährte Gutscheinheft „Essen mal Zwei“ findet auch heuer eine Fortsetzung, ebenso das traditionelle Schnapserturnier. Neu ist ein Malwettbewerb für Kinder, der im Sommer startet. Im Jänner 2019 ist eine Dorfwirte-Kreuzfahrt geplant.

Dorfwirte-Weine

In seiner Festrede sprach Hans Spreitzhofer, WKO-Obmann der Fachgruppe Hotellerie, auch die Probleme der Wirte an und forderte von der Politik bessere Rahmenbedingungen: „Gibt es keinen Kaufmann und keinen Wirt, dann stirbt ein Ort“. Die Wirte beleben das kulinarische und gesellschaftliche Leben, eine Freizeitgesellschaft ohne Wirt sei für ihn nicht denkbar.
Vorgestellt wurde auch die neuen Dorfwirte-Weine: Ein steirischer Pinot Blanc und ein burgenländischer Zweigelt. Dazu tischte Kirchenwirt Martin Kleibenzettel für seine Dorfwirte-Kollegen unter anderem Backhendl mit Wundschuher Frühkartoffeln auf.

Dorfwirte im Bezirk Leoben

Die Steirischen Dorfwirte sind eine Gruppe von Gastwirten, die nach dem Vorbild des seinerzeitigen "Dorfwirtes" die persönlichen Kontakte im Ort wieder stärker in den Vordergrund ihrer Tätigkeit stellen.
Wo man das Zeichen des "Steirischen Dorfwirtes" sieht, ist man als Gast herzlich willkommen und kann Speisen und Getränke der Region, aber auch die Atmosphäre des Ortes und seiner Bewohner kennen und schätzen lernen.
Dorfwirte im Bezirk Leoben sind der Freiensteinerhof der Familie Kohlhuber in St. Peter-Freienstein, das Gasthaus Unterdechler in Trofaiach/Hafning, der Gasthof Braustüberl in Eisenerz, der Gasthof Erzberg in Radmer, der Gasthof Meisenbichler in Traboch, das Landhotel Reitingblick in Trofaiach/Gai, der Landgasthof Erlsbacher in Leoben und das Wirthaus am See am Trabocher See.

Text und Fotos: Edith Ertl

Präsentation der neuen Dorfwirteweine: Christof Halper (Brau Union) mit den Dorfwirte-Ladys Hannelore Wölfler (li.) und Sabine Topf. | Foto: Edith Ertl
Hans Spreitzhofer, Hannelore Wölfler, Gastgeber Martin Kleibenzettel (Kirchenwirt Wundschuh) und Dorfwirte-Betreuer Helmut Kump (v.l.). | Foto: Edith Ertl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.