Die "Alltagsbegleitung" gibt es bald auch in Leoben

Alltagsbegleitung: Eine stundenweise Betreuung von kranken, betagten Menschen bietet die Volkshilfe Leoben an. | Foto: Archiv BZ
  • Alltagsbegleitung: Eine stundenweise Betreuung von kranken, betagten Menschen bietet die Volkshilfe Leoben an.
  • Foto: Archiv BZ
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Immer wieder fragen uns Angehörige von kranken, betagten Menschen nach der Möglichkeit einer mehrstündigen Betreuung. Es gibt hier einen großen Bedarf, den wir bislang nicht über unsere Einrichtung decken konnten“, erzählt Andrea Schaller, die Leiterin des Volkshilfe Sozialzentrums Leoben. Und sie berichtet von einer Neuigkeit: Ab 26. März gibt es auch in Leoben eine Alltagsbegleitung – als Zwischenstufe von mobiler Pflege und Betreuung zur 24-Stunden-Betreuung, mit der Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, länger zuhause betreut zu werden.

Unterstützung im täglichen Leben

Der Schwerpunkt von Alltagsbegleiterinnen und -begleitern liegt in der Begleitung der Kundinnen und Kunden und Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Das kann beispielsweise eine Unterstützung bei Besorgungen außerhalb des Wohnbereiches sein, wie Einkaufen oder Postgänge, die Förderung von Kontakten im sozialen Umfeld, die Begleitung bei Arzt oder bei Kaffeehausbesuchen sowie bei Alltagsaktivitäten.

Angehörige entlasten

"Vor allem aber dient die Alltagsbegleitung der Entlastung pflegender Angehöriger", sagt Schaller. Die Alltagsbegleitung richtet sich an Personen, die eine Begleitung benötigen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, an Personen, deren Autonomie gefährdet ist sowie an Personen mit einem vorübergehenden Unterstützungsbedarf.
Kleiner Wermutstropfen: Die Alltagsbegleitung hätte auch vom Roten Kreuz und Hilfswerk angeboten werden sollen. Derzeit scheitert das aber an der mangelnden Bereitschaft von Kursteilnehmern, in diesem Bereich tätig zu werden.

Kontakt:
Volkshilfe: Tel. 03842/47027
Alltagsbegleitung ist von 6 bis 22 Uhr mindestens 4 Stunden, maximal 10 Stunden möglich, die Kosten betragen 10 Euro pro Stunde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.