"Jubiläumsgeld“ für den Eisenbahn-Sportverein Leoben

Funktionärsehrung: ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann, ESV-Obmann Gerald Hopf, ESV-Schriftführerein Ilka Fatelnig, Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.).
  • Funktionärsehrung: ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann, ESV-Obmann Gerald Hopf, ESV-Schriftführerein Ilka Fatelnig, Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.).
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Breit aufgestellt – im sportlichen wie im gesellschaftlichen Bereich – präsentiert sich der Eisenbahn-Sportverein Leoben in seinem 80. Bestandsjahr. Aushängeschild sind die Sportkegler, die beiden Herrenmannschaften treten in der Superliga und 2. Bundesliga an. Das Damenteam spielt in der Bundesliga, aus kadertechnischen Gründen wurde auf den Aufstieg in die Superliga verzichtet.
In der Tennissektion kommt neben der Jagd nach der gelben Filzkugel auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Und auch der Stocksport hat beim ESV Leoben einen hohen Stellenwert. Alle Aktivitäten können auf der vereinseigenen Sportanlage in der Einödmayergasse ausgeübt werden. ESV-Obmann Gerald Hopf gab im Rahmen des Festaktes einen Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte.

Vorbildliche Jugendarbeit

Im Sportkegeln leisten die Funktionäre des ESV Leoben mit Sektionsleiter Erich Pappitsch hervorragende Nachwuchsarbeit. Beispielsweise holte sich Marco Linzer im Jahr 2017 den U18-Weltmeistertitel und wurde heuer mit dem neuen steirischen Rekord von 625 Kegel österreichischer Meister in der Klasse U23 männlich. Melanie Bernhard sicherte sich 2016 den österreichischen Meistertitel im U23-Bewerb.
"Die Sportkegler des ESV Leoben haben sich auf nationaler und internationaler Bühne einen Namen gemacht", sagte ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann. "Die Jugendarbeit, die hier beim ESV geleistet wird, ermöglicht jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eröffnet ihnen Werte wie Toleranz und Solidarität. Sport ist ein wichtiges Element für die Persönlichkeitsentwicklung."

Erfreuliches Mitbringsel

Bürgermeister Kurt Wallner betonte die seit vielen Jahren bestens funktionierende Partnerschaft zwischen dem Eisenbahn-Sportverein und der Stadt Leoben. Zum 80. Bestandsjubiläum überbrachte er eine Jubiläumssubvention in der Höhe von 6.600 Euro.
Drei Wochen lang stellten sich auf der ESV-Kegelanlage 240 Sportkeglerinen und Sportkegler aus 60 Teams einem Marathonbewerb, die Sieger wurden im Rahmen des Festaktes geehrt.
Geehrt wurde auch die langjährige Schriftführerin des Vereins Ilka Fatelnig. Sie erhielt das ASKÖ-Verdienstzeichen in Gold.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.