Justiz zum Angreifen: Schülerinnen und Schüler des "Alten" Gymnasiums im Landesgericht Leoben

LEOBEN. Mit der Arbeit von Gerichten und Justiz – vor allem mit einem Gerichtsverfahren – kommen Jugendliche eigentlich kaum in Berührung, wenn man einmal von verschiedenen „Gerichtsshows“ im deutschen Fernsehen absieht, welche aber gemeinhin mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Umso wertvoller war der Einblick, welchen den 7. Klassen des "Alten" Leobener Gymnasiums in Begleitung ihrer Professorinnen Silke Wiltschnigg, Marina Sormann und Nina Pongratz am Landesgericht Leoben geboten wurde.

Einblick in den Gerichtsalltag

Richter Peter Wilhelm empfing die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld der von ihm geführten Verhandlungen im Gerichtssaal und führte sie in die Strafprozessordnung sowie drei Prozesse ein, welche die Jugendlichen im Anschluss „live“ mitverfolgen konnten.
Nach den drei Gerichtsverfahren, die hintereinander abgewickelt wurden, gab es auch Gelegenheit, Fragen an den Richter zu dessen Beruf und auch zu juristischen Themen zu stellen – diese Gelegenheit wurde ausgiebig wahrgenommen.

Interessante Erkenntnisse

Die besonders interessanten und fachlich fundierten Ausführungen des Richters trugen dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler nun besser in der Justiz auskennen . Dies ist im Hinblick auf ein eventuelles späteres Studium, aber auch für die umfassende Allgemeinbildung von großer Bedeutung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.