Mur Challenge 2018: Marathon mit Mehrwert

Die Organisatoren und Mitwirkenden der Mur Challenge 2018 haben große Pläne für die zukünftige Nutzung der Mur.
  • Die Organisatoren und Mitwirkenden der Mur Challenge 2018 haben große Pläne für die zukünftige Nutzung der Mur.
  • hochgeladen von Verena Riegler

LEOBEN. Rund 150 Boote, 45 Kilometer, eine Strecke von Großlobming im Murtal bis nach Leoben – so die Eckdaten des österreichweit einzigartigen „Fluss-Marathons“. Von 14. bis 16. September findet die Mur Challenge 2018 statt, die mit dem Paddel-Marathon am Samstag, 15. September, ihren Höhepunkt findet. Ob Kanu, Kajak, Raft oder Stand Up Paddle – ein besonderes Erlebnis ist nicht nur für Profisportler sondern auch für Genusspaddler garantiert.

Leute, die wollen

Drei Tage lang wird rund um die Veranstaltung ein umfangreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten, vom Flutlicht-Sprint-Rennen am Freitagabend, über das Publikumspaddeln und die Bootsausstellung bis zur spektakulären Wasser-Lichter-Performance „Fantastic Mur Drops“ von Franz Krammer am Freitagabend.
Neben dem sportlichen Aspekt dieser Großveranstaltung steht aber vor allem die überregionale Zusammenarbeit im Fokus, wie sich durch die zahlreichen Projektpartnern – dazu zählen unter anderem Gemeinden, namhaften österreichische Betriebe, sowie Tourismusverbände – zeigt. „Wichtig sind Leute, die wollen. Leute, die etwas bewegen wollen und auch zukünftigen Generationen etwas bieten wollen. Nein-Sager gibt es schließlich schon genug“, betonte Hans Köstner, der für die Koordinierung der Veranstaltung zuständig ist.

Internationale Großveranstaltung

Dementsprechend groß sind die langfristigen Ziele der Organisatoren und Mitwirkenden. Die Mur Challenge 2018 bildet nur den Anfang, in Zukunft soll der Marathon auf der Mur neben den sieben momentanen Bewerben in Europa ein fixer Bestandteil der internationalen Rennserie werden. "Das Gebiet bietet so viele Möglichkeiten. In Kombination mit einem Lauf- und einem Fahrradbewerb wären zukünftig sogar ein Duathlon oder Triathlon denkbar", sagte Köstner. Die Voraussetzung und das Interesse dafür wären gegeben, wie der LE-Laufmarathon oder die Tour-de-Mur bereits beweisen.

Mur als Naherholungsgebiet

Primäres Ziel sei es aber nicht, den Spitzensport zu fördern, sondern die Region vom Murtal schlussendlich sogar bis nach Graz zu verbinden und vor allem Familien und der Jugend etwas zu bieten, wie auch Mitorganisator Max Klarmann betonte: "Ziel ist die Attraktivierung der Mur". Geht es nach den Verantwortlichen, soll die Mur damit langfristig als Naherholungsgebiet etabliert und die Steiermark zur "Wasserregion" gemacht werden.
Ideen dafür und Unterstützer scheint es genügend zu geben – mit Peter Kaltenegger, selbst Paddler und seit Jahren als EU-Kommissions-Beamter für die ländliche Entwicklung zuständig, sogar einen mit direktem Draht nach Brüssel – und das allen Nein-Sagern zum Trotz. 

Alle Information zur Veranstaltung, der Anmeldung und zum Programm der Mur Challenge 2018 gibt es >> hier. <<

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ein Bild vom Zeltfest Mürzhofen im Jahr 2023. "K's Live The Band" mit Veranstalter Gerald Piller und Kindbergs Bürgermeister Christian Sander. | Foto: Himsl
4

Programm und Neuheiten
Das 50. Zeltfest Mürzhofen in Kindberg

Von 17. bis 19. Mai 2024 findet auf der Grabner-Wiese zum 50. Mal das Zeltfest Mürzhofen statt. Für jeden musikalischen Geschmack sind Interpretinnen und Interpreten dabei. Neu sind ein Holzboden im gesamten Zelt, ein eigener VIP-Bereich und eine Cocktail-Bar. KINDBERG. Genau genommen wird das Zeltfest Mürzhofen heuer das 50. Mal über die Bühne gehen – 2022 wurde schon 50 Jahre Zeltfest gefeiert, heuer aber die tatsächlich 50. Auflage des Festes – denn zwei Mal konnte es coronabedingt nicht...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.