Neue Meister der Landwirtschaft für den Bezirk Leoben

Ein Teil der frischgebackene Meister der Landwirtschaft mit den Ehrengästen: Franz Titschenbacher, Franz Judmaier, Anna Doppelreiter, Marianne Scheipl, Gerhard Grünschachner und Johannes Fiedler (vorne v.l.) sowie Eduard Zentner, Karl Spitzer, Josef Lanner, Günther Köck, Thomas Lerchbaum, Thomas Mitteregger und Franz Heuberger (hinten v.l.). | Foto: Landwirtschaftskammer, LFA (Musch)
  • Ein Teil der frischgebackene Meister der Landwirtschaft mit den Ehrengästen: Franz Titschenbacher, Franz Judmaier, Anna Doppelreiter, Marianne Scheipl, Gerhard Grünschachner und Johannes Fiedler (vorne v.l.) sowie Eduard Zentner, Karl Spitzer, Josef Lanner, Günther Köck, Thomas Lerchbaum, Thomas Mitteregger und Franz Heuberger (hinten v.l.).
  • Foto: Landwirtschaftskammer, LFA (Musch)
  • hochgeladen von Petra Schuster

GRAZ, LEOBEN. Beim traditionellen Meisterball der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der Landwirtschaftskammer im Steiermarkhof in Graz fand die diesjährige Meisterbriefverleihung statt. 74 neue, frisch geprüfte Meister – 11 Frauen und 63 Männer – erhielten von Agrarlandesrat ÖR Hans Seitinger, Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Franz Titschenbacher und Landarbeiterkammer-Präsident Eduard Zentner die begehrten MeisterInnenbriefe für den höchsten Berufsabschluss. Rund 600 Meister, Ehrengäste, Familienangehörige und BesucherInnen feierten den erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Meister aus dem Bezirk

Aus dem Bezirk Leoben konnten gleich 11 MeisterInnen den MeisterInnenbrief entgegennehmen. Damit war Leoben der stärkste Bezirk der diesjährigen MeisterInnenbrief-Verleihung. Folgende Personen haben den MeisterInnenbrief erhalten: Florian Brandner aus Proleb (mit gutem Erfolg bestanden), Anna Doppelreiter aus Mautern (mit gutem Erfolg bestanden), Andreas Fraidl aus St. Peter Freienstein (bestanden), Franz Judmaier aus Trofaiach (mit gutem Erfolg bestanden), Günther Köck aus Trofaiach (mit gutem Erfolg bestanden), Josef Lanner aus Kammern (mit gutem Erfolg bestanden), Thomas Lerchbaum aus Mautern (mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden), Thomas Mitteregger aus Mautern (mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden), Karl Spitzer aus Kraubath (bestanden), Helmut
Wolfger aus Trofaiach (mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden) – alle jeweils in der Sparte Landwirtschaft. Den Meisterbrief in der Sparte Gartenbau erhalten hat außerdem Marianne Scheipl aus Leoben (mit gutem Erfolg bestanden)

500 Stunden Ausbildung wurden feierlich gekrönt

Der Meisterball der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer, der gemeinsam mit der ARGE Meister Steiermark durchgeführt wird, hat bereits langjährige Tradition. Er bildet mit der feierlichen Meisterbriefverleihung den krönenden Abschluss der rund 500-stündigen Ausbildung, die mit der schriftlichen und mündlichen Meisterprüfung abschließt. Im heurigen Frühjahr absolvierten elf Frauen und 63 Männer in vier verschiedenen Sparten erfolgreich die Prüfung. Neben den üblichen Abschlüssen in „Landwirtschaft“ und „Forstwirtschaft“ legten im heurigen Jahr auch Kandidaten die Meisterprüfung in den Sparten „Geflügelwirtschaft“ sowie „Gartenbau“ positiv ab.

Die Krönung der landwirtschaftlichen Berufsausbildung

Die Meisterausbildung, die sich auf drei Ausbildungswinter erstreckt, ist die höchste Ausbildung für Praktiker in der Land- und Forstwirtschaft. Die Absolventen eignen sich sowohl betriebswirtschaftliche, rechtliche als auch spezielle fachliche Kompetenzen in den jeweiligen Ausbildungsbereichen an. Darüber hinaus gilt es während der Ausbildung, eine 50-seitige Meisterarbeit zu erstellen, sowie betriebliche Buchführungsaufzeichnungen zu führen. Als erste Gratulanten stellten sich Agrarlandesrat Hans Seitinger sowie die Präsidenten Franz Titschenbacher (Landwirtschaftskammer) und Eduard Zentner (Landarbeiterkammer) ein. „Um in Zukunft bestehen zu können, werden neue Wege im Vermarktungsbereich und im öffentlichen Auftritt der Landwirtschaft essentiell sein“, gibt Agrarlandesrat Hans Seitinger den jungen Meistern eine herausfordernde Aufgabe mit auf den Weg. Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher verspricht den Junglandwirten, dass die Interessensvertretung für positive Rahmenbedingungen mit vollem Einsatz kämpfen wird. Konkret spricht sich Präsident Titschenbacher für eine „Politik des Ermöglichens“ aus, um den zukünftigen Hofübernehmern auch eine Weiterentwicklung ihrer Höfe zu ermöglichen. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.