Josef Haslinger zog das Publikum in seinen Bann

Schriftsteller Josef Haslinger begeisterte das Publikum bei seiner Lesung in Eisenerz. | Foto: KK
9Bilder
  • Schriftsteller Josef Haslinger begeisterte das Publikum bei seiner Lesung in Eisenerz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

EISENERZ. Bei seiner Lesung, die kürzlich im im Ratsherrensaal des Stadtmuseums Eisenerz stattfand, konnte Josef Haslinger, Autor von Werken wie "Opernball", "Vaterspiel", "Phi Phi Island" und "Jáchymov" zahlreiche Besucherinnen und Besucher für seinen Roman begeistern.

Innerberger Forum

Der Kulturverein Innerberger Forum hatte ihn im Rahmen des Programms "Kultur an der Steirischen Eisenstraße" zur Lesung des Schriftstellers eingeladen. Haslinger las aus seinem 2011 erschienenen Roman "Jáchymov". Dabei konfrontierte er die Anwesenden mit der grausamen Geschichte der tschechischen Eishockey Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, die bis dahin im Westen weitgehend unbekannt war. Auf die Frage, wie er auf diesen Stoff gekommen sei, antwortete er, der Stoff habe ihn gefunden und erzählte faszinierend, wie er sich der Geschichte des ehemaligen Kurortes, der unter Stalin das Arbeitslager Jáchymov wurde, genähert hatte.
Die Begeisterung der Zuhörerinnen und Zuhörer spiegelte sich in der regen Nachfrage nach dem Roman und weiteren Werken wider.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.