Gypsy Strings im Stadttheater

Schüler und Lehrer der Musikschule Leoben swingen mit der Combo.
3Bilder
  • Schüler und Lehrer der Musikschule Leoben swingen mit der Combo.
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

LEBOEN. Unter der Leitung von Michael Leitner, verstärkt durch Schüler und Lehrer der Musik- und Kunstschule Leoben, wurde ein großartiger Konzertabend geboten. Die Grundbesetzung der Band umfasst Michael Leitner auf der Solo-Violine, Simon Reithofer auf der Gitarre und Sigrid Narowetz auf dem Violoncello. „Um den Sound aufzufetten, haben wir uns eine kleine, aber feine „String Bigband“ geholt“, erzählt Michael Leitner. Es sind dies Nicolas Sanchez an der ersten Violine, Klara Ronai an der zweiten Violine, Cristina Arandes an der Viola und Lana Berakovic am Violoncello.

Leichtigkeit und Lebensfreude pur.
Die sieben Vollblutmusiker waren ganz in ihrem Element. Sie brachten harmonische Eigenkompositionen wie „Gypsy“ und „Swing 17“ von Simon Reithofer und „Saisonschluss“ von Sigrid Narowetz, dessen klangvolle, schöne und eingängige Melodie im Ohr blieb. Leichtigkeit und Lebensfreude versprühten „Swing 39“ von Django Reinhardt und Duke Ellington‘s „You don’t mean a thing“ – arrangiert von Simon Reithofer, mit jazzigem Gesang von Michael Leitner. Unter dem Motto „Johann Sebastian Bach einmal anders“ waren verjazzte, swingende Klänge Bachs zu hören. Von Michael Leitner, der in allen Genres zu Hause ist, stammten Kompositionen wie der fetzige „Gipsy Funk“, der „Gypsy Hadern“, „One Day“ und der zum Weinen schöne „Gypsy Bossa Nr. 1“. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern der Musik- und Kunstschule Leoben wurde „Lulu swing“ interpretiert und bei „Dark Eyes“, einem russischen Klassiker, wurde es leidenschaftlich und hinreißend mit Musik, die ins Blut geht. Mit „Minor Swing“ und dem Jazz-Standard „Caravan“ wurden zwei Klassiker zum Abschluss dieses schwungvollen und mitreißenden Konzerts dargebracht.

Alle jene, die diesen großartigen Konzertabend versäumt haben, können sich jedoch die Musiker ins Wohnzimmer holen: Eine CD mit eigenen Kompositionen wird im Jänner 2018 erscheinen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.