9. Landler Poetentage 2018

Die Gruppe beim Gemeindamt Landl mit Herrn Bürgermeister B. Moser
9Bilder
  • Die Gruppe beim Gemeindamt Landl mit Herrn Bürgermeister B. Moser
  • hochgeladen von Friederike Amort

Es waren wohl die heißesten Landler Poetentage in der Chronik der neunmaligen Veranstaltung, diese Hochsommertage am 23. u. 24. August. Nachdem Herr Bürgermeister Bernhard Moser die Poetengruppe beim Landler Gemeindeamt herzlich begrüßte und einen guten Verlauf der Veranstaltung wünschte, begab sich die Gruppe auf Weiterfahrt nach Eisenerz. Bei der Haulystation angekommen konnte man ob des großen Besucherandrangs nur staunen. Nach der erlebnisreichen Fahrt nahmen wir das verdiente Mittagsmahl im Seestüberl am Leopoldsteinersee ein. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe im angenehm kühlen Krippenmuseum am Eisenerzer Bergmannsplatz, wo wir von der Hausherrin und Eisenerzer Heimatdichterin und Künstlerin Martha Schmitz herzhaft betreut und bewirtet wurden. Der Kurztextwettbewerb zum diesjährigen Thema "Licht" wurde abgehalten und als verdiente Siegerin konnte die langjähriganwesende, treue Literatin aus Wien, Frau Ernestine Gira mit einem perfekt gelungenen Dreizeiler ermittelt werden. Der Höhepunkt des Tages war die Abendlesung mit der Begrüßung durch Frau Bürgermeister Christine Holzweber und der Anwesenheit des Kulturreferenten, Herrn Peter Iraschko im Krippenmuseum. Mit der musikalischen Begleitung durch die Krippenmuseumsmusi konnte heuer vor dem zahlreich erschienenen Publikum die einmalige Höchstzahl von 10 vortragenden Dichtern verzeichnet werden. Der zweite Tag gehört wie jedes Jahr einer Alm, dieses Mal der Gemeindealm in der Eisenerzer Ramsau, wo die Poetentage gemütlich bei Gesang und Musik ihren Abschluß fanden.
Ein herzhaftes Danke für die großartige Mithilfe bei den Vorbereitungen an die Lokalmadatorin Frau Martha Schmitz!

Der Wettbewerbstext der Siegerin:

Lichter des Lebens

Reichtum und Erfolg - dauerhaft
Glück, Liebe und Zufriedenheit - befristet
Gesundheit und Frieden - ewiglich

© Ernestine Gira
(alle Rechte bei der Autorin)

Autor:

Friederike Amort aus Liezen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

10 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.