Auf der B 145
Ein Kilometer Lärmschutz und vier Brückensanierungen

In Bad Mitterndorf startete ein 2,3-Millionen-Euro-Projekt, die Fertigstellung ist für Juni 2024 geplant. | Foto: Land Steiermark
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  • In Bad Mitterndorf startete ein 2,3-Millionen-Euro-Projekt, die Fertigstellung ist für Juni 2024 geplant.
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In Bad Mitterndorf West, auf der B 145 Salzkammergutstraße, wurde kürzlich eine Großbaustelle eingerichtet: Um rund 2,3 Millionen Euro werden in Summe ein Kilometer Lärmschutzwände errichtet und vier Brücken saniert. Das Bauvorhaben ist aufgrund seiner Größe in zwei Bauabschnitte geteilt.

BAD MITTERNDORF. In Bauabschnitt eins, der bis Anfang Dezember fertiggestellt werden soll, werden auf jeder Seite der B 145 (in etwa zwischen Kilometer 99,800 und 100,000) Lärmschutzwände errichtet: „Die beiden Wände haben eine Gesamtlänge von 358 Meter und variieren in einer Bauhöhe von 2,07 bis 2,90 Meter. Im Freiland werden Holzwände mit vertikaler Lattung auf Betonsockeln und Wandabdeckung, auf den Brücken Alu-Kassetten mit teilweiser Glas-Kombination errichtet“, beschreibt Ernst Mayer von der A16, Verkehr und Landeshochbau, die Lärmschutzmaßnahmen.

Brücken werden saniert

Hinsichtlich Brücken sollen heuer die „Wegunterführung I“ (Kilometer 99,934, Baujahr 1966, Länge 4,5 Meter) und die „Salzabrücke“ (Kilometer 99,988, Baujahr 1966, Länge 13,5 Meter) saniert werden. „Um die Lärmschutzwände auf den Randbalken montieren zu können, werden die Tragwerke verstärkt, verbreitert und mit den Widerlagern integralisiert. Erneuert werden Brückenabdichtung, Randbalken, Brückenausrüstung und die Fahrbahn“, erklärt „Brückenbauer“ Karlheinz Lang von der A16.

Die Lärmschutzwand wird in Summe einen Kilometer lang sein (Symbolfoto). | Foto: Franz Neumayr
  • Die Lärmschutzwand wird in Summe einen Kilometer lang sein (Symbolfoto).
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Falls sich der Winter Anfang April aus dem Salzkammergut verbschiedet hat, geht es dann mit der Errichtung weiterer zwei Lärmschutzwände (in etwa zwischen Kilometer 100,200 und 100,600) mit einer Gesamtlänge von 642 Metern weiter. Deren Bauhöhe variiert von 1,82 bis 2,90 Meter.
Parallel dazu werden die „Wegunterführung Seebacher“ (Kilometer 100,250, Baujahr 1966, Länge 9,5 Meter) und die „Landesstraßenunterführung“ (Kilometer 100,402, Baujahr 1966, Länge 9,5 Meter) angegangen.
Da in den aktuellen Baustellenbereichen ein Fahrstreifen gesperrt ist, wird der Verkehr wechselweise angehalten.

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