FF Aigen
Feuerwehr-Spezialfahrzeug verstärkt Einsatzbereitschaft

Das hochgeländegängige Spezialfahrzeug vom Typ Mercedes Unimog, Baureihe U5023, steht nun im Fuhrpark der FF Aigen. | Foto: FF Aigen/Hollinger
2Bilder
  • Das hochgeländegängige Spezialfahrzeug vom Typ Mercedes Unimog, Baureihe U5023, steht nun im Fuhrpark der FF Aigen.
  • Foto: FF Aigen/Hollinger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Freiwillige Feuerwehr Aigen im Ennstal hat das hochgeländegängige Spezialfahrzeug vom Typ Mercedes Unimog, Baureihe U5023, als neues Stützpunktfahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen. Diese Anschaffung wurde durch die Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ermöglicht und stellt eine Premiere im steirischen Feuerwehrwesen dar.

AIGEN/ENNSTAL. Der Mercedes Unimog der Baureihe U5023 wurde speziell für die besonderen Anforderungen in der Region ausgewählt und wird erstmalig im steirischen Feuerwehrwesen eingesetzt. Seine hochgeländegängige Eigenschaft ermöglicht es, auch in den entlegensten Waldgebieten und schwer zugänglichen Terrains schnell und effektiv Hilfe zu leisten.

Waldbrände effektiv bekämpfen

Als Stützpunktfahrzeug wird dieses Unimog-Modell eine zentrale Rolle in der Einsatzstrategie einnehmen. "Insbesondere im Umgang mit Waldbränden wird das Fahrzeug eine wichtige Komponente sein, um unseren Waldbrandstützpunkt für den gesamten Bezirk Liezen und Teile vom Bereichsfeuerwehrverband Leoben effektiv zu betreuen. Die erhöhte Geländegängigkeit und die spezielle Ausrüstung des Fahrzeugs ermöglichen es uns, auf jegliche Herausforderungen im Brandfall schnell zu reagieren und effizient zu handeln", heißt es seitens der FF Aigen im Ennstal.

Mit dem neuen Fahrzeug können Waldbrände in Aigen und Umgebung noch effektiver bekämpft werden (Symbolbild). | Foto: bfkdo-feldkirchen
  • Mit dem neuen Fahrzeug können Waldbrände in Aigen und Umgebung noch effektiver bekämpft werden (Symbolbild).
  • Foto: bfkdo-feldkirchen
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Feuerwehrkommandant Dietmar Wundersamer äußerte sich begeistert über die Neuerwerbung: "Der Mercedes Unimog U5023 ist ein Meilenstein für unsere Feuerwehr und stärkt unsere Einsatzbereitschaft enorm. Wir sind dem Landesfeuerwehrverband Steiermark zutiefst dankbar für die Unterstützung bei dieser Anschaffung. Mit diesem Fahrzeug sind wir noch besser darauf vorbereitet, den Schutz unserer Gemeinde und der umliegenden Regionen zu gewährleisten."
Die Segnungsfeierlichkeit findet am Sonntag, 27. August, um 10 Uhr beim Rüsthaus Aigen im Ennstal statt.

Über die FF Aigen im Ennstal
Die Freiwillige Feuerwehr Aigen im Ennstal besteht seit 1887 und setzt sich aus 76 engagierten und hochqualifizierten Feuerwehrleuten zusammen. Neben der Brandbekämpfung widmet sich die Feuerwehr auch der technischen Hilfeleistung und der Prävention.

Das könnte dich auch interessieren:

Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Liezen
Waldbrand in Lassing forderte sechs Feuerwehren
Das hochgeländegängige Spezialfahrzeug vom Typ Mercedes Unimog, Baureihe U5023, steht nun im Fuhrpark der FF Aigen. | Foto: FF Aigen/Hollinger
Mit dem neuen Fahrzeug können Waldbrände in Aigen und Umgebung noch effektiver bekämpft werden (Symbolbild). | Foto: bfkdo-feldkirchen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.