Über Hang gestürzt
Reisebusunfall mit vier Schwerverletzten in Bad Mitterndorf

Großeinsatz für die Einsatzkräfte im Bezirk nach dem Reisebusunfall Donnerstagabend bei Bad Mitterndorf. Vier Menschen wurden schwer, 20 leicht verletzt. | Foto: BFV Liezen/Zand
4Bilder
  • Großeinsatz für die Einsatzkräfte im Bezirk nach dem Reisebusunfall Donnerstagabend bei Bad Mitterndorf. Vier Menschen wurden schwer, 20 leicht verletzt.
  • Foto: BFV Liezen/Zand
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

In der Nacht auf Freitag verunfallte ein Reisebus bei Bad Mitterndorf schwer. Er stürzte über einen Abhang, überschlug sich und kam vor einem Teich zum Stillstand, vier Personen wurden schwer verletzt.

BAD MITTERNDORF. Großalarm Donnerstag am späten Abend für die Einsatzkräfte im Bezirk Liezen: "Reisebus überschlagen, 32 Verletzte", so lautete die Alarmmeldung, die um 22:33 Uhr bei der Landesleitstelle des Roten Kreuz einging: Ein Reisebus aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, der in Richtung Grundlsee unterwegs war, war von einer unbefestigten Straße angekommen und über einen Abhang gestürzt. Er überschlug sich einmal und kam schließlich vor einem Teich zum Stillstand. 24 der insgesamt 31 Businsassen wurden verletzt, vier davon schwer.

Die 32 Insassen konnten sich selbstständig befreien, obwohl sich der Bus überschlagen hatte, wurde niemand eingeklemmt. Dennoch sind vier Personen schwer verletzt. | Foto: BFZ Liezen/Zand
  • Die 32 Insassen konnten sich selbstständig befreien, obwohl sich der Bus überschlagen hatte, wurde niemand eingeklemmt. Dennoch sind vier Personen schwer verletzt.
  • Foto: BFZ Liezen/Zand
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Großaufgebot an Einsatzkräften

Die Feuerwehren Kainisch, Bad Aussee und Bad Mitterndorf waren mit 51 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz und leuchteten die Unfallstelle aus. Unterdessen begannen mehrere Notarztteams und 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes gemeinsam mit zwölf Helferinnen und Helfern und mit der Erstversorgung der 24 verletzten Personen.

Vier Personen erlitten schwere Verletzungen, zwei davon wurden mit nachtflugtauglichen Rettungshubschraubern in die Krankenhäuser in St. Pölten und Salzburg geflogen, die beiden weiteren brachte das Rote Kreuz in die Krankenhäuser Rottenmann und Bad Ischl. Die restlichen 20 Verletzten wurden in die Spitäler Schladming und Bad Aussee eingeliefert.

Die Feuerwehren Kainisch, Bad Aussee und Bad Mitterndorf waren mit 51 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz und leuchteten die Unfallstelle aus.  | Foto: BFV Liezen/Zand
  • Die Feuerwehren Kainisch, Bad Aussee und Bad Mitterndorf waren mit 51 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz und leuchteten die Unfallstelle aus.
  • Foto: BFV Liezen/Zand
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die acht unverletzten Insassen brachte die Feuerwehr im Rüsthaus der FF Kainisch unter, wo sie sich stärken und aufwärmen konnten. Anschließend wurden die Personen von der Feuerwehr wieder in ihre Unterkunft transportiert. Das Rote Kreuz brachte die leicht verletzten Personen nach ihrem Krankenhausaufenthalt wieder in ihr Quartier.

Warum der Lenker von der Fahrbahn abkam, ist bislang unbekannt. "Warum der Bus auf der unbefestigten Straße unterwegs war, wissen wir nicht, auch nicht in welche Richtung", schildert Christoph Schlüßlmayr vom Bezirksfeuerwehrverband Liezen, der selbst auch im Einsatz war. Der Unfallort ist eine Abzweigung der naheliegenden B 145. 

Folgende Kräfte waren im Einsatz:

Die Feuerwehr mit 12 Fahrzeugen und 51 Mann:
FF Kainisch, FF Bad Mitterndorf und FF Bad Aussee
1 Abschnittsfeuerwehrarzt

Das Rote Kreuz mit 15 Fahrzeugen und 58 Mann:
4 Notärzte, 39 Sanitäter und 12 Helfer
1 NEF, 10 RTW, 5 BKTW
aus Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Stainach (inkl. Hilfseinheit), Bad Goisern, Bad Ischl, Gröbming und Schladming

Die ÖAMTC Flugrettung mit 2 Hubschraubern / 2 Notärzten:
C-2 und C-17

Die Polizei mit 5 Streifen und 17 Mann

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Variantenimpfstoffe erhältlich

250 vulnerable Asylwerber ziehen im Jänner in Kindberg ein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.