BHAK Liezen
Schüler widmen sich unserem Kulturerbe

Das Projekt bereitet den Schülern sichtlich Spaß. | Foto: HAK Liezen

Das Bildungsangebot der BHAK/BHAS Liezen sucht mit der Europa-Ausrichtung steiermarkweit seinesgleichen. Die Schule engagiert sich stark im EU-Programm „Erasmus+“ und realisiert immer wieder Schüler- und Lehreraustauschprogramme sowie Praktika in außereuropäischen Ländern. In der aktuellen Initiative widmet man sich dem aktuellen EU-Jahresthema und will das materielle und immaterielle Kulturerbe unserer Region erkunden. Gemeinsam mit Schülern aus Frankreich, Italien, Polen und Bulgarien soll im Laufe dieses Projekts der Reichtum des kulturellen Erbes und die kulturelle Vielfalt in Europa entdeckt werden. Als Ergebnis dieses Prozesses werden „art trailers“ (Kurzfilme) entstehen, in denen die jeweilige Heimatregion auf kreative und zeitgemäße Weise vorgestellt wird.

Lernen von den Profis

Die für die Filmproduktion notwendigen Fertigkeiten werden den Teilnehmern im Rahmen von Workshops in den Partnerschulen vermittelt. Die Schüler aus Liezen werden im November erstmals nach Fréjus in Frankreich reisen, um von Profis in die technische Seite des Filmemachens eingewiesen zu werden. „Wir befinden uns zwar noch in einer frühen Phase der Umsetzung, aber es ist uns bereits gelungen mit Eva. Stiermayr vom Regionalmanagement Liezen und Christian Czadilek von der Filmproduktionsfirma CCFilms, Kooperationen zu vereinbaren“, zeigt sich Angelika Fuchs, eine der Initiatorinnen des Projekts, sehr zufrieden.
Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und wird im April 2020 in Brescia (Italien) in festlichem Rahmen mit der Präsentation der Arbeitsergebnisse abgeschlossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.