Tierschutzpreis des Landes Steiermark an das LFZ Raumberg-Gumpenstein

Das LFZ Raumberg-Gumpenstein wurde mit dem Anerkennungpreis der Tierombudsstelle Steiermark für besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum ausgezeichnet.
Der neue Rinderforschungsstall für etwa 80 ausgewachsene Rinder wurde am 5. Juli 2012 vom Land Steiermark für besonders tierfreundliches Bauen ausgezeichnet.
Neben ausschließlich forschungsrelevanten Bereichen, wie einem aufwändigen technischen Equipment, einem Behandlungs-, Analyse-, Technik- und Seminarraum verfügt der Stall über einen innenliegenden Fress- und Special-Needsbereich. Der gesamte Liegebereich befindet sich unter Flachdächern (Cuccetten) im Freien. Vorerst wurden alle Liegeboxen mit einer Stroh-Mistmatratze ausgestattet, sie können aber jederzeit umgebaut und verändert werden, so dass auch Haltungsversuche und tierethologische Untersuchungen möglich sind. Alle Lauf- und Wartebereiche wurden großzügig bemessen und die Bewegungsflächen mit gelenkschonenden Gummimatten belegt.
Zudem fügt sich der neue Forschungsstall mit den „unterordnenden“ Flachdächern ganz hervorragend in das Gelände und das Gesamtensemble ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.