Admont: so klimafit sind unsere Wälder
Waldentwicklung im Nationalpark Gesäuse

Nicht nur Jugendlichen wird im Nationalpark Gesäuse die Natur erklärt. | Foto: Nationalpark Gesäuse
3Bilder
  • Nicht nur Jugendlichen wird im Nationalpark Gesäuse die Natur erklärt.
  • Foto: Nationalpark Gesäuse
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Wenn sich natürliche Walddynamik und Förster zusammentun kann so einiges passieren. Im Nationalpark Gesäuse wächst zum Beispiel der Wald der Zukunft heran.

ADMONT. Die Wissenschaft sagt, dass – aufgrund der Erderwärmung – der Wald der Zukunft anders aussehen wird. Wo heute die Fichte dominiert, werden zukünftig Buche und Tanne zurückkehren und sich Baumarten wie die Eiche wohlfühlen. Nachschauen, wie das wo im steirischen Wald aussehen wird, kann man im Internet, denn vom Land Steiermark wurde zu diesem Thema eine Simulation entwickelt: www.agrar.steiermark.at.

Aufmerksamen Beobachtern entgeht nicht, dass der Nationalparkwald anders wird.  | Foto: Nationalpark Gesäuse
  • Aufmerksamen Beobachtern entgeht nicht, dass der Nationalparkwald anders wird.
  • Foto: Nationalpark Gesäuse
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Wald im Gesäuse bereitet sich vor

Die Praxis zeigt, dass unsere Wälder eine instabile Zeit durchleben. Allzu sichtbar sind die Auswirkung von Stürmen, Borkenkäfern und Eschenkrankheit.
Bei diesen garnicht rosigen Rahmenbedingungen ist es erstaunlich, wie sich der Wald im Nationalpark Gesäuse neu und klimafitt aufstellt. Aufmerksamen Beobachterinnen und Beobachtern entgeht nicht, dass der Nationalparkwald „bunter“ wird. Dort wo vor Jahrzehnten Holz geerntet und die Schläge (hauptsächlich) mit Fichten aufgeforstet worden waren, wächst heute Mischwald nach. Freilich ist die Fichte ganz natürlich weiterhin vertreten, aber Pioniere wie Hasel, Birke und Eberesche beginnen mit Laubbaumarten wir Ahorn und Buche die Regie zu übernehmen. Diese Vielfalt macht einen Wald aus, dessen Hauptzwecke Biodiversität und Bodenschutz sind.

Bei diesen gar nicht rosigen Rahmenbedingungen wie die Klimaveränderung ist es erstaunlich, wie sich der Wald im Nationalpark Gesäuse neu und klimafitt aufstellt.  | Foto: Nationalpark Gesäuse
  • Bei diesen gar nicht rosigen Rahmenbedingungen wie die Klimaveränderung ist es erstaunlich, wie sich der Wald im Nationalpark Gesäuse neu und klimafitt aufstellt.
  • Foto: Nationalpark Gesäuse
  • hochgeladen von Roland Schweiger

„Ich bin begeistert, mit welcher Kraft und Intensität die Laubholzverjüngung explodiert, wo Licht in die Bestände kommt. Das werden ganz sicher wunderbar stabile Wälder werden.“
Martin Zorn, Förster.

Durchforstungsmassnahmen

Der Nationalpark Gesäuse wird heuer gerade erst 20 Jahre alt, wie ist diese rasche Entwicklung des Waldes zu erklären? "Grund ist das Zusammenspiel von natürlicher Dynamik und erfolgreichen Managementmassnahmen. An passenden Stellen wurde durch starke Durchforstungsmaßnahmen die Waldentwicklung so richtig in Gang gebracht. An den meisten Orten aber durch das Nicht-Eingreifen die Entwicklung einfach zugelassen, bzw. durch passendes Wildmanagement unterstützt. Die Wildregulierung erfolgt nämlich dort, wo die Waldverjüngung sensibel ist. Und durch das schrittweise Auflassen aller Fütterungen wurde ein waldverträglicher und naturnaher Rehbestand erreicht", heißt es vom Nationalpark Gesäuse.

Das könnte dich auch interessieren: 

Berlinerin in der Wildnis des Gesäuses ausgesetzt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.