Weihnachtssound aus Lassinger Tonstudio

Das mehrköpfige "Ensemble Instrovocal" veröffentlichte ein Weihnachtsalbum. | Foto: Holzinger
  • Das mehrköpfige "Ensemble Instrovocal" veröffentlichte ein Weihnachtsalbum.
  • Foto: Holzinger
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Musik verbindet und so hat sich im Bezirk Liezen ein ganz besonderes Ensemble gebildet.

„Ensemble Instrovocal", so der Name der Musik- und Gesangsgruppe, wurde vor einigen Jahren zur Gestaltung von Messen und Gospelkonzerten gegründet. Der ursprüngliche Name "Gospel SosBros" schränkte dann die Wahrnehmung der Band auch als Pop- und Crossover-Gruppe zu sehr ein und somit kam der neue Name "Ensemble Instrovocal" zustande, der neben fein arrangierten Chorarrangements auch die instrumentale Vielfalt der Gruppe beschreibt.

Die Chemie stimmt

Schon beim casten der Musiker und Sängerinnen wurde auf musikalisch-instrumentale Vielseitigkeit sowie die „Chemie“ großer Wert gelegt. Und so bewegen sich die Instrovocals mit ihrem nächsten Konzert in eine neue Richtung. Da werden unter anderem Beatles-Songs in ein völlig neues Kleidchen verpackt, interessant arrangiert für ein großes Ensemble mit einer Vielfalt von Sounds und Stimmen. Bei Konzerten hört man „Yesterday“, „The long and winding road“ oder Rocker wie „Oh Darling“ und „Back in the UDSSR“ im Stile der "Instrovocals". Das jetzt erschienene Weihnachtsalbum mit dem Titel "Oh du instrovocale Fröhliche" ist vom "Mastermind" des Projektes, Gerald Holzinger, produziert und in seinem Tonstudio in Lassing aufgenommen worden. "Immer schon gefiel mir die Idee, altes Weihnachts-Liedgut, zwar mit neuen Chorsätzen, aber stimmungstypisch größtenteils original zu belassen und mit modernen Grooves zu unterspülen. Mein Motto beim Rekorden und Arrangieren war: Der Chor strahlt Ruhe aus, die Band grooved", sagt Holzinger.

Weihnachtssongs im Juli

Die Aufnahmen dazu entstanden unter anderem auch im Hochsommer: "Ja, auch im Juli konnte es schon einmal vorkommen, dass man aus dem Solid-Tonstudio eine zweite Stimme von „Es ist ein Ros`entsprungen“ hören konnte. Zur Einstimmung stand dann halt eine Kerze daneben und auf der Videowall war ein Bild vom verschneiten Lassing", erzählt Gerald Holzinger schmunzelnd. Bei realem und starkem Schneefall wurde, wegen der besonderen Stimmung, dann das Video zu „Is Kripperl is auf“ gedreht. Zu sehen übrigens auf "Youtube".

Mitwirkende

Zum Ensemble Instrovocal" gehören: Eva Strimitzer, Tamara Brandner, Sophia Portugaller, Angelika Röck, Barbara Unterberger, Michaela Radaelli, Andrea Holzinger, Gernot Schilcher, Mathis Holzinger, Gerald Holzinger, Christian Schwaiger, Andreas Schwaiger und Adi Spannring. Die CD gibt es bei Download-Plattformen wie Spotify, Amazon, i-tunes und auf Bestellung unter: instrovocal@gmx.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.