Wolfgang Lechner wird neuer Schulleiter der BHAK/BHAS Liezen

Wolfgang Lechner ist neuer Direktor der BHAK/BHAS Liezen. | Foto: KK

LIEZEN. Ab September steht die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (BHAK/BHAS) Liezen unter neuer Leitung. Nachdem Direktor Josef Ahornegger bereits im Vorjahr in den Ruhestand getreten war, hatte Simon Pichlmayer die Schule provisorisch geleitet. Nach Abschluss des regulären Auswahlverfahrens wurde nun Wolfgang Lechner zum neuen Direktor bestellt. 

Wertvolle berufliche Erfahrungen

In Stainach aufgewachsen, studierte Wolfgang Lechner Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Seit dem Jahr 2004 arbeitet er an der BHAK/BHAS Liezen als Lehrer für kaufmännische Fächer. Neben seiner Lehrtätigkeit sammelte er im universitären und privatwirtschaftlichen Bereich wertvolle berufliche Erfahrungen. Der langjährige Leiter der Abend-HAK und Bildungsberater der Schule ist daher bestens für die neue Aufgabe vorbereitet.

Weiterentwicklung als Wirtschaftskompetenzzentrum

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Weiterentwicklung der BHAK/BHAS Liezen als führendes Wirtschaftskompetenzzentrum im Bildungswesen im Bezirk. Seiner Meinung nach stellen neue Informationstechnologien und Schlagworte wie Industrie 4.0 unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. „Wir versuchen, die Schülerinnen und Schüler auf die daraus resultierenden Veränderungen in der Arbeitswelt mithilfe eines topaktuellen Wirtschaftslehrplans optimal vorzubereiten“, betont der Leiter der zweitgrößten steirischen Handelsakademie.

Neustrukturierung der Handelsschule

Mit der neuen Direktion ist auch eine Neustrukturierung der Handelsschule in Vorbereitung. Um diese Schulform attraktiver zu gestalten, wird eng mit regionalen Wirtschaftsbetrieben kooperiert. Die Schüler werden in Zukunft lediglich vier Tage der Woche in der Schule verbringen. Daneben ist ein fixer Praxistag vorgesehen, an dem sie als Praktikanten (beispielsweise in einem Betrieb in ihrer Heimatgemeinde) arbeiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.