25.10.2016, 10:43 Uhr

"Der alte Kaiser“ Lesung mit Musik

Wann? 05.11.2016 20:00 Uhr

Wo? Klang-Film Theater, Baderg. 211, 8970 Schladming AT
Schladming: Klang-Film Theater | Er war allgegenwärtig „unter seinen Untertanen, wie Gott in der Welt“ (Joseph Roth): Kaiser Franz Joseph I., der vorletzte Regent der Donaumonarchie. Ein Monarch, der einer ganzen Epoche den Namen gab: dem franzisko-josephinischen Zeitalter (1848-1916).
Sein Bild fand sich auf den Münzen, sein Porträt hing in den Ämtern und in den Universitäten, in den Cafés, den Kasernen und in den Bordellen des Habsburgerreichs zwischen Lemberg und Triest, zwischen Prag und Sarajevo.
Vor hundert Jahren ist er gestorben, die Erinnerung an ihn und seine Zeit blieb lebendig und ist es nach wie vor.
Eine musikalisch-literarische Collage von Gerhard Dienes, gelesen von den Schauspielern Gerhard Balluch und Felix Römer und begleitet von Peter Kunsek und Uli Rennert.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.