Traditioneller Almabtrieb in der Ramsau

Als Dank für einen unfallfreien Sommer auf der Alm wurden die Rinder zum Almabtrieb festlich geschmückt.
94Bilder
  • Als Dank für einen unfallfreien Sommer auf der Alm wurden die Rinder zum Almabtrieb festlich geschmückt.
  • hochgeladen von Markus Röck

Mit dem Ende des Sommers ist es auch für das Vieh auf den heimischen Almen wieder an der Zeit, den Weg ins Tal anzutreten.
So auch in der Ramsau am Dachstein, wo vergangenes Wochenende zahlreiche Besucher dem regnerischen Wetter trotzten und am traditionellen "Dachstein Almabtrieb" teilnahmen.

Dank für guten Sommer

Nachdem das Vieh die Sommermonate auf der Walcheralm verbracht hatte, war es nun an der Zeit für die Tiere, "heim" zu kommen. Als Dank für einen unfallfreien Almsommer wurden die Kühe hierfür festlich geschmückt, ehe man sie schließlich am Samstag gemeinsam mit mehreren Pferden und einen Esel ins Tal trieb, wo sie am Ramsauer Walcherhof beim "Hoamfoarfest" bereits sehnlichst erwartet wurden.

Beste Unterhaltung

Das "Hoamfoarfest" bot seinen Gästen ein buntes Rahmenprogramm. Neben musikalischer Unterhaltung durch die Ramsauer Gruppe "WASCHECHT" gaben auch die Volkstanzgruppe Ramsau und die "Goaßl-Schnalzer" aus Aigen bei Zieharmonikaklängen ihre Fähigkeiten zum Besten.
Kulinarisch wurden die Gäste mit zünftigen Speisen vom Grill, selbst hergestelltem Käse aber auch mit hausgemachten Mehlspeisen wie "Woazanen Krapfen" und den süßen "Schotten", die am Vortag auf der Walcheralm beim "Schottenrühren" zubereitet wurden, verwöhnt.

"Die Tradition erhalten"

Der Bürgermeister der Gemeinde Ramsau am Dachstein, Ernst Fischbacher, der dem Almabtrieb ebenfalls beiwohnte, lobte die Veranstaltung: "Es ist schön, wenn die Tradition aufrecht erhalten wird."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.