Der Kulm kehrt wieder in den Weltcup zurück

Im nächsten Jahr wird das Skifliegen am Kulm höchstwahrscheinlich vom 12. bis 14. Jänner stattfinden. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Im nächsten Jahr wird das Skifliegen am Kulm höchstwahrscheinlich vom 12. bis 14. Jänner stattfinden.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nachdem der Kulm diese Saison nicht im Skisprung-Kalender vertreten war, wird es 2018 ein Comeback geben. Die größte Schanze Österreichs wird voraussichtlich vom 12. bis 14. Jänner des kommenden Jahres wieder Austragungsort von Skiflugbewerben sein. Voraussichtlich dewegen, weil das genaue Datum erst Ende Mai beim FIS-Kongress im slowenischen Portoroz festgelegt wird.
"Sowohl der österreichische als auch der internationale Skiverband haben sich für uns eingesetzt", erklärt Hubert Neuper, Organisator der Skisprungbewerbe am Kulm, die Beweggründe für die Rückkehr nach Bad Mitterndorf.

Alle zwei Jahre?
Im nächsten Jahr wird also ganz sicher wieder ein Skifliegen am Kulm stattfinden. Danach steht noch nicht fest, in welchen Abständen es weitergehen wird. "Es wird überlegt, dass wir danach alle zwei Jahre am Kulm springen werden", sagt Neuper. Finanzielle Einschränkungen wird es dadurch aber keine geben, wie die steirische Skisprung-Legende versichert. "Das hat gar keine Auswirkungen auf das Budget. Wir fangen sowieso jedes Jahr wieder neu an".

Millionenpublikum
Für den Tourismus in der Region hat die Veranstaltung dagegen große Bedeutung. Bis zu 50 Millionen Zuschauer verfolgen den Weltcup live im Fernsehen. Neben den skisprungbegeisterten Polen ist natürlich der deutsche Markt höchst interessant. Hubert Neuper meint dazu: "Der Kulm steht für ein Volksfest und wir liefern die perfekte Werbebühne dafür."

Die Schanze hinauf
Wenn es nach Neuper geht, soll demnächst der Red-Bull-400-Lauf zurückkehren. Bei dieser Veranstaltung laufen Sportler vom Auslauf bis zum höchsten Punkt der Schanze hinauf. Der extrem kräftezehrende Wettbewerb wird Jahr für Jahr von den besten Bergläufern weltweit in Angriff genommen und war während des Umbaus nach Bischofshofen verlegt worden. "Es muss erst alles anwachsen und die Steine aus dem Schanzengelände entfernt werden. Wenn alle Gefahrenpotenziale gebannt sind, wäre es eine gute Sache".

Im nächsten Jahr wird das Skifliegen am Kulm höchstwahrscheinlich vom 12. bis 14. Jänner stattfinden. | Foto: WOCHE
Hubert Neuper freut sich über die Rückkehr in den Weltcup. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.