Michaelerberg-Pruggern investiert in den Nachwuchs

Die Sanierung der Volksschule, die Errichtung der zusätzlichen Kindergarten-Gruppe sowie der Neubau des Turnsaals sollen bis zum Schulstart abgeschlossen sein. | Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
2Bilder
  • Die Sanierung der Volksschule, die Errichtung der zusätzlichen Kindergarten-Gruppe sowie der Neubau des Turnsaals sollen bis zum Schulstart abgeschlossen sein.
  • Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Vergangene Woche erfolgte mit dem Spatenstich der Startschuss für eine umfassende Sanierung der Volksschule, einer Erweiterung des Kindergartens sowie dem Neubau des Turnsaals. Das Gesamtvolumen des Bauvorhabens wird auf 2,75 Millionen Euro beziffert, wie Hannes Huber, Bürgermeister der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern, mitteilte.

Enger Zeitplan

Ein Teil der Volksschule wurde 1878 erbaut, ein anderer Abschnitt wurde im Jahr 1971 fertiggestellt. Beide Teile werden jetzt thermisch saniert und modernisiert. Dazu wird zweiter Kindergarten-Gruppenraum gebaut, um den Kindern mehr Platz zu geben. Außerdem sind weitere Personalräume und Toilettenanlagen geplant. Zusätzlich errichtet die Gemeinde Michaelerberg-Pruggern einen neuen Turnsaal, dieser entsteht nordseitig zur Volksschule.
Der Baubeginn erfolgte zwei Tage vor dem Spatenstich, bis zum Start des neuen Schuljahres soll der Umbau abgeschlossen werden. "Das ist ein optimistisches Ziel, aber wir werden alles daran setzen, um das zu schaffen", erklärte Bürgermeister Hannes Huber. In der Zwischenzeit verbringen die Kinder ihre Turnstunden im Freien.

Auffällige Bauweise

Durch die auffällige Bauweise des Turnsaales soll der Ortsplatz ein neues "Wahrzeichen" bekommen. "Der Turnsaal soll von vorne herausstrahlen und somit eine Einheit zum Ortsplatz bilden", erklärte der leitende Architekt Gerhard Kreiner seine Vision.

Die Sanierung der Volksschule, die Errichtung der zusätzlichen Kindergarten-Gruppe sowie der Neubau des Turnsaals sollen bis zum Schulstart abgeschlossen sein. | Foto: KREINERarchitektur ZT GmbH
Der offizielle Baustart wurde vergangene Woche mit dem Spatenstich eingeläutet.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.