Die Kinder-Uni startet wieder durch

Helmut Schaupensteiner, Margot Buchmann, Johannes Gutmann und Ernst Hochsteger. (v. l.)
2Bilder
  • Helmut Schaupensteiner, Margot Buchmann, Johannes Gutmann und Ernst Hochsteger. (v. l.)
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Kinder-Uni Rottenmann geht heuer in ihr siebtes Jahr. Aus einer Idee von Margot Buchmann wurde mittlerweile ein riesiges Projekt, das sich großer Beliebtheit erfreut. Schüler aus weiten Teilen des Bezirks haben sich angemeldet und verbringen zwei Wochen in den Ferien am Universitätszentrum Rottenmann.
330 Kinder aus unterschiedlichen Schulen zeigen eindrucksvoll, dass das Konzept ankommt.
Als neue Schirmherrrin konnte Ingrid Flick gewonnen werden. Durch diese Partnerschaft ist die Kinder-Uni zumindest bis 2020 finanziell abgesichert.
Margot Buchmann hat mit großem Engagement ein breites Programm auf die Beine gestellt. Neben einem schulischen Schwerpunkt wird versucht, die Stärken der Kinder auszunutzen und ihnen durch dieses vielfältige Angebot aufzuzeigen, dass auch im Bezirk Liezen Bildung einen wichtigen Teil einnimmt.
Der Bio-Pionier Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor, ist einer der Vortragenden. Bevor er sein Unternehmen gegründet hat, war er selbst in die Arbeitslosigkeit geraten. Gerade anhand solcher Beispiele wird den Kindern aufgezeigt, wie wichtig Bildung ist und dass sie trotzdem noch sieben Wochen lang ihre wohlverdienten Ferien genießen können.

Helmut Schaupensteiner, Margot Buchmann, Johannes Gutmann und Ernst Hochsteger. (v. l.)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.