"Windindustrieanlagen"
Vortragsabend in Tamsweg wirbelte Gegenwind auf

Auch Gerhard Pöttler, der Obmann der Bewegung "Wir sind Salzburg", nahm bei der Informationsveranstaltung im Gambswirt in Tamsweg, am Montag, 6. Februar 2023, Platz. | Foto: Peter J. Wieland
8Bilder
  • Auch Gerhard Pöttler, der Obmann der Bewegung "Wir sind Salzburg", nahm bei der Informationsveranstaltung im Gambswirt in Tamsweg, am Montag, 6. Februar 2023, Platz.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

"Wir sind Salzburg" – eine Gruppierung, die auf politischer Ebene im Landtag versucht Fuß zu fassen – lud Interessierte zum Vortrag "Keine Windräder in der inneralpinen Bergwelt" in den Gambswirt in Tamsweg ein.  Gastreferent war Herbert Jungwirth vom Alpenverein, der in seinen Ausführungen eine sehr kritische Haltung zu "Windindustrieanlagen" in der heimischen Bergwelt bezog. Er ist vielmehr für das Energie-Einsparen als Lösungsansatz betreffend den großen Energie-Hunger auf dieser Welt. „Welchen Beitrag wirst du für die Energiewende einbringen?“, stellte Herbert Jungwirth daher die Frage an jede und jeden einzelnen gerichtet, in den Raum.

TAMSWEG. Im Wissen, dass am 23. April 2023 in Salzburg eine neuer Landtag gewählt wird, bat Herbert Jungwirth kurz vor der Publikumsdiskussion, am Abend des 6. Februar, als er – Jungwirth – im Gambswirt in Tamsweg einen Gastvortag zum Thema „Unsere Alpen im Spannungsfeld der Energiewende!“ hielt um "bitte keinen Wahlkampf".

Gastreferent war Herbert Jungwirth vom Alpenverein, der in seinen Ausführungen eine sehr kritische Haltung zu "Windindustrieanlagen" in der heimischen Bergwelt bezog. Er ist vielmehr für das Energie-Einsparen als Lösungsansatz betreffend den großen Energie-Hunger auf dieser Welt. | Foto: Peter J. Wieland
  • Gastreferent war Herbert Jungwirth vom Alpenverein, der in seinen Ausführungen eine sehr kritische Haltung zu "Windindustrieanlagen" in der heimischen Bergwelt bezog. Er ist vielmehr für das Energie-Einsparen als Lösungsansatz betreffend den großen Energie-Hunger auf dieser Welt.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Wir sind Salzburg“ warb um Unterstützung

Ganz ohne Wahlkampf, wenn auch sehr dezent, kam der Abend dann aber doch nicht aus, denn eingeladen zu dieser Vortragsveranstaltung mit dem Titel "Keine Windräder in der inneralpinen Bergwelt" hatte die Gruppierung beziehungsweise Bewegung namens „Wir sind Salzburg“, die sich erst Ende 2022 gegründet hat und zunächst noch am Sammeln von Unterstützungserklärungen war, von denen man im Lungau eigenen Angaben nach 80 brauche, damit man bei der Landtagswahl antreten darf. Und so nutzte man auch diesen 6. Februar im Bezirk dafür beziehungsweise warb um die Gunst der etwa drei Dutzend zur Informationsveranstaltung Gekommenen, von denen ein Teil wohl wegen der „Wir sind Salzburg“-Bewegung erschienen waren, ein Teil sich vermutlich aber für die Windkraftanlagen-Debatte, die im Bezirk Tamsweg und seiner näheren Umgebung in den letzten Jahren immer wieder aufgepoppt ist und der Region permanent im Nacken sitzt, interessierte.

"Wir sind Salzburg"-Obmann Gerhard Pöttler bei seinen Begrüßungsworten im Gambswirt in Tamsweg, 6. Feburar 2023. | Foto: Peter J. Wieland
  • "Wir sind Salzburg"-Obmann Gerhard Pöttler bei seinen Begrüßungsworten im Gambswirt in Tamsweg, 6. Feburar 2023.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mit der Prämisse "Es ist unsere Pflicht, dafür Sorge zu tragen, den Ausverkauf unserer Heimat zu stoppen, die vorhandenen Ressourcen zu schützen und diese für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten. Wir müssen umdenken und mit dem was wir haben sorgsam umgehen und haushalten", hatte "Wir sind Salzburg" jedenfalls zu diesem Informationsabend nach Tamsweg eingeladen.

Herbert Jungwirth beim Vortrag in Tamsweg, 6. Februar 2023. | Foto: Peter J. Wieland
  • Herbert Jungwirth beim Vortrag in Tamsweg, 6. Februar 2023.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Monetäres versus Immaterielles

Herbert Jungwirth – ein Oberösterreicher – ist Mitglied des Alpenvereins und argumentierte im Vortrag gegen Energieerzeugung durch "Windindustrieanlagen", wie er sie bezeichnet, in den Alpen. In seinem Vortrag nannte er einige Argumente, die seiner Ansicht nach gegen Windräder in den heimischen Bergen sprechen – wie etwa mögliche Gefahrenquellen für Zugvögel; und er äußerte auch diverse andere Überlegungen zum Thema. Investoren und Alpenverein hätten beispielsweise nicht die selben Motivation. Würden Investoren überwiegend monetäre Gründe haben, so seien es für den Alpenverein vor allem immaterielle Werte, wie etwa das Naturerlebnis sowie das „Herzblut“ für die Natur, die zählten.

Gastvortragender Herbert Jungwirth trat nach seinen Ausführungen mit den Anwesenden im Gambswirt in Diskussion. | Foto: Peter J. Wieland
  • Gastvortragender Herbert Jungwirth trat nach seinen Ausführungen mit den Anwesenden im Gambswirt in Diskussion.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Jungwirth bat, für etwaige Diskussionen, die man zum Thema vielleicht ja einmal führen könnte – sei es innerhalb der Familie, am Stammtisch oder auch beim Vereinsabend – zu bedenken, dass es nicht unbedingt um ein „Ja“ oder ein „Nein“ zur Windkraft gehen würde, sondern vielmehr um die Frage, „welchen Beitrag wirst du für die Energiewende einbringen?“. Für Jungwirth schien dies ein springender und bedeutsamer Punkt zu sein; denn "Einsparen, einsparen, einsparen" gab er mehrmals als Motto aus: einsparen in den individuellen Möglichkeiten, aber auch einsparen als Gesellschaft – konkret: Energie einsparen, um genau zu sein.

Zum Thema interessant:

"Wir sind Salzburg" unterwegs auf Unterstützer-Suche
Fürs Land als Windrad-Standort denkbar: das Pirkegg im Lungau
Gruber: "Wir schließen die Wiederaufnahme unseres Projektes nicht aus"
Windkraft: So hat deine Gemeinde 2019 abgestimmt
Gerhard Pöttler stellt neue Partei "Wir sind Salzburg" vor
Zwölf der 15 Bürgermeister sind für eine Evaluierungsphase – MIT VIDEO
Warum er gegen Windkraftanlagen in alpiner Bergwelt ist
Bürgermeister ist verwundert, das aus den Medien zu erfahren
TVB Tourismus Lungau ist gegen Windkraft im gesamten Lungau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.