Serie: "Hackl radelt"
Eine Radpartie mit sehr rüstigen Altherren

Hackl radelt – diesmal mit einstigen Fußballern, die sich als Seniorenpartie getarnt haben. Gefahren wurde mit E-Bikes auf ausgeschilderten Radrouten.

KINDBERG. Wann gehen wir einmal Radfahren? An einem Wochentag im Mai – für Pensionisten ist ja jeder schöner Tag wie ein Wochenende – traf man sich mit einer ausgewählten Partie der Kindberger Fußball-Altherren– alle ausgestattet mit voll aufgeladenen E-Bikes – bei Paul's Cafe in Kindberg; mit dabei Toni und Andreas Russ, Fredl Mauerhofer, Sigi Kelemina und der "Eishockeyspieler" Edwin Ninaus.

Die Frisur sitzt! Ausfahrt der einstigen "Fußballhelden": Toni Russ, Edwin Ninaus, Andreas Russ, Alfred Mauerhofer und Siegfried Kelemina. | Foto: Hackl
  • Die Frisur sitzt! Ausfahrt der einstigen "Fußballhelden": Toni Russ, Edwin Ninaus, Andreas Russ, Alfred Mauerhofer und Siegfried Kelemina.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Gut geplante Raststationen

Die vorgeschlagene Route fand Zustimmung und so ging es entlang des Mürztal-Radweges R5 bis nach Wartberg, weiter über den Scheibsgraben und Aichberg in den Kindtalgraben. Über den Zeller-Bauern ging es zum Schwaiger. Dort wartete bereits der "Schwoaga Franz" mit kühlen Getränken.

Die Mountainbikerouten rund im Kindberg sind bestens ausgeschildert und in einem Top-Zustand. | Foto: Hackl
  • Die Mountainbikerouten rund im Kindberg sind bestens ausgeschildert und in einem Top-Zustand.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Unterwegs und in den Rastpausen lief der Schmäh weitaus besser als so manches "akkulahmes" E-Bike. Verschont blieb keiner: Beispielsweise wurde über die Sinnhaftigkeit eines Einkaufskörberls auf dem Rad diskutiert, ein liegengebliebener Rucksack samt Geldbörse wurde zur Staatsaffäre erklärt und über die "Jogler" wurde sowieso immer gelästert.

Aktive Sportsenioren

Obwohl sie sich Altherren nennen, sind die Männer überaus aktiv. Jeden Montag trifft man sich Sommer wie Winter zum Kickerl inklusive „Nachbesprechung“. Es werden Tenniscamps organisiert und Tennisturniere, man trifft sich zu Radausfahrten, organisiert Schnapsturniere und engagiert sich heuer auch beim Kindberger Kirtag. "In Summe sind wir doch 25 Personen, die sich regelmäßig treffen. Sport ist eigentlich immer zentrales Thema", erzählt Altherren-Sprecher Edwin Ninaus.

Einkehr beim "Schwoaga" und auch Scheitelpunkt der Radtour hoch über Kindberg. Alle Wege sind bestens ausgeschildert. | Foto: Hackl
  • Einkehr beim "Schwoaga" und auch Scheitelpunkt der Radtour hoch über Kindberg. Alle Wege sind bestens ausgeschildert.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Gemächlich bergab

Die Radtour führte vom Schwoaga hinüber zum Pölzl. Dort gab es die abschließende Einkehr beim "Pölzl Hansi" sowie eine ausgiebige Besprechung sämtlicher Wehwehchen. Gemächlich dann die Abfahrt durch den Möstlinggraben, wobei sich so mancher über das Überschreiten der 50er-Schallmauer "einen Haxen ausfreuen" durfte.

Exaktes Anbremsen des Einkehrschwungs beim Schwammerlwirt. | Foto: Hackl
  • Exaktes Anbremsen des Einkehrschwungs beim Schwammerlwirt.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Hinweis:
Das E-Bike des Autors wurde zur Verfügung gestellt von Zweirad Windbacher in Kindberg. Bei Herbert Trippl gibt es nicht nur E-Bikes zum Leihen: aktuell ist das Lager gut gefüllt und alle Fahrradtypen sofort verfügbar.

Weitere Beiträge aus der Region:

Der Alpinmarathon wird wieder modern
Burgverein Lichtenegg fest in weiblicher Hand
50 Jahre Mittelschule St. Barbara

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.