Dennis Zinner
Kindberger "Herzlfresser" auf dem Weg zum Youtube-Hit

Dennis Zinner vor dem "Marterl" des Kindberger "Herzlfressers". | Foto: Zinner
3Bilder
  • Dennis Zinner vor dem "Marterl" des Kindberger "Herzlfressers".
  • Foto: Zinner
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Geschichte vom "Herzlfresser", der im 18. Jahrhundert in Kindberg sechs Frauen ermordete und auch zwei Herzen seiner Opfer aufgegessen haben soll, ist längst über die Grenzen des Mürztals hinaus bekannt. Nun erzählt der Kindberger Dennis Zinner die Geschichte für seine 800.000 Follower auf Social Media und verbringt dafür sogar eine gespenstische Nacht am Herzogberg. 

KINDBERG. "Ich habe die Geschichte vom 'Herzlfresser' erstmal in der Volksschule kennengelernt. Wir haben darüber gelernt und seither schlummert das Ganze schon in mir. Jetzt ist mir die Idee gekommen, wie man die Geschichte für Social Media umsetzen könnte und dann bin ich es gleich angegangen", erzählt Zinner, für den der 15-minütige Kurzfilm seine bisher aufwendigste Produktion war. 

Die grausame Geschichte des Paul Reiniger

Konkret erzählt er darin die Geschichte von Paul Reininger, einem Knecht, der zwischen 1779 und 1786 sechs Frauen ermordete und aus Aberglaube dadurch unsichtbar zu werden, zwei Herzen der Opfer verspeiste. "Es ist Faktum, dass es ihn gegeben hat, und er hat grausam gemordet. Heute ist es eine spannende Sage, um Schreckliches aufzuzeigen, aber auch um zu unterhalten", so Zinner. Und genau so legt der mittlerweile in Wien lebende "Content-Creator" und Schauspieler aus Kindberg sein neuestes Werk auch an.

"Ich gestalte meine Videos gerne lustig, aber das Video vom 'Herzlfresser' hat durchaus auch Gespenstisches", so Zinner, der für die Aufnahmen die Orte des Geschehens am Herzogberg mitten in der Nacht aufsuchte. In seinem Werk zu Wort kommen auch zahlreiche Kindbergerinnen und Kindberger. "Es ist schon interessant, wie sich die Geschichte hier verbreitet hat und wie sie weitererzählt wurde. In meiner Reportage sieht man recht gut, was sich die Leute vorstellen und wie Sagen und Gerüchte entstehen", so Zinner, der mit der Premiere des Kurzfilms am 26. Oktober sehr zufrieden war. "Die ersten Analysedaten waren überdurchschnittlich gut und mich haben schon viele schöne Kommentare erreicht", sagt er.

Zinner demnächst im Steirerkrimi zu sehen

Alleine auf YouTube hat Dennis Zinner 176.000 Abonnenten. Zählt man alle Follower auf seinen Social Media Kanälen zusammen, kommt man auf eine Reichweite von 800.000 Personen. "Mittlerweile kann ich von meiner Arbeit als Content Creator glücklicherweise leben, ich liebe es aber auch schauspielerisch tätig zu sein", so Zinner, der unlängst für die Aufnahmen des neuesten Steirerkrimis mit Hary Prinz und Anna Unterberger vor der Kamera stand. Es steht außer Frage, dass die Bekanntheit Zinners künftig weiter steigen wird und mit seiner neuesten Produktion sicherlich auch jene des Kindberger "Herzlfressers".

Auch das könnte dich interessieren:

Martina Lechner: "Ich mach dann mal Musical“
Von der Rax bis zur Atlantikküste
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.