"prima la musica"
Langenwangerin fährt zum Bundeswettbewerb

Theresa Sayuri Brunner mit ihrer Urkunde. Sie hat beim Landesbewerb "prima la musica" den ersten Preis erspielt und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. | Foto: Brunner
2Bilder
  • Theresa Sayuri Brunner mit ihrer Urkunde. Sie hat beim Landesbewerb "prima la musica" den ersten Preis erspielt und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Theresa Sayuri Brunner aus Langenwang studiert in Wien an der Musikuniversität im Hochbegabtenlehrgang Violoncello. Beim Jugendmusikwettbewerbs "prima la musica" hat sie sich für das Finale, den Bundeswettbewerb, qualifiziert.

LANGENWANG/WIEN. Alle Landeswettbewerbe des größten österreichischen Jugendmusikwettbewerbs "prima la musica" fanden bereits in allen Bundesländern statt. So auch in Wien, wo Theresa Sayuri Brunner aus Langenwang in der Wertungskategorie Violoncello solo in der Altersgruppe drei teilgenommen hat. Die 14-Jährige erreichte den ersten Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme Bundeswettbewerb.

Studium an der Musikuni

Brunner studiert in Wien an der Musikuniversität im Hochbegabtenlehrgang Violoncello. "Es war eine sehr stark besetzte Gruppe, alles Kolleginnen und Kollegen von den Universitäten. Das Feedbackgespräch mit der Jury ist für mich fast wichtiger als das Ergebnis des Wettbewerbs, denn nur so weiß ich dann woran ich noch zu arbeiten habe, um mich zu verbessern", erzählt die junge Langenwangerin.

In der höchsten Liga

Ab der Altersgruppe drei beim Jugendmusikwettbewerb kann man nur in den so genannten "Plus-Kategorien" zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden. Diese Kategorien sind vorwiegend für jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein Musikstudium anstreben. "Hier sind Pflichtstücke in der Qualifikation vorgeschrieben. Die Spieldauer von 15 bis 20 Minuten ist einzuhalten", erklärt Brunner.

Die 14-Jährige beim Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" in Wien bei der Urkundenvergabe.  | Foto: Brunner
  • Die 14-Jährige beim Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" in Wien bei der Urkundenvergabe.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Ihre vorgetragenen Stücke beim Landeswettbewerb von "prima la musica" waren: von August Franchomme: Caprice h-Moll, Nr. 9 und von Felix Mendelssohn Bartholdy: Lied ohne Worte op. 109 und als Drittes frei gewähltes Stück das Cello Konzert in E-Moll, 3. Satz von Aram Khatchaturian.

Üben für den Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb findet von 18. Mai bis 1. Juni in Südtirol, Brixen statt. "Für das Finale muss ein neues Programm vorgetragen werden", so Brunner. Der 14-Jährigen steht also eine intensive Zeit bis zu ihrer Reise nach Südtirol bevor. "Ich arbeite bereits an den Stücken und freue mich auf den Wettbewerb. Ich werde Joseph Hadyn und Camille Saint-Saëns spielen“, verrät sie schon jetzt.

Neben den wöchentlichen Unterrichtseinheiten auf der Universität, wird Theresa Sayuri Brunner unterstützt von Klaus Steinberger, Musikschuldirektor in Kindberg, einerseits durch Unterricht andererseits durch zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten.

Hier liest du einen weiteren Bericht über Theresa Sayuri Brunner!

Die Homepage von "prima la musica" findest du hier!

Das könnte dich auch interessieren:

Erneut Rekordbudget für den Naturpark
Escape Game im Wintersportmuseum
Theresa Sayuri Brunner mit ihrer Urkunde. Sie hat beim Landesbewerb "prima la musica" den ersten Preis erspielt und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. | Foto: Brunner
Die 14-Jährige beim Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" in Wien bei der Urkundenvergabe.  | Foto: Brunner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.