Stanz-Veitscher Duo
Was die Natur trennte, hat die Musik wieder vereint

Der Veitscher Lukas Maierhofer und die Stanzerin Johanna Seitinger haben sich auf ein musikalisches Packl gehaut. | Foto: Ralph König (wildundwunderbar)
2Bilder
  • Der Veitscher Lukas Maierhofer und die Stanzerin Johanna Seitinger haben sich auf ein musikalisches Packl gehaut.
  • Foto: Ralph König (wildundwunderbar)
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Eigentlich kommen Johanna Seitinger und Lukas Maierhofer aus verfeindeten Ortschaften im Mürztal, so zumindest die Legende. Die Lust zum Musizieren hat die beiden aber sämtliche Gräben überwinden lassen. 

STANZ/VEITSCH. Der Mythos besagt, dass es seit jeher Tradition ist, dass Fußballpartien zwischen den beiden Orten Stanz und Veitsch immer in einer fröhlichen Schlägerei enden. Dass dies eine heillose Übertreibung ist, sollte jedem klar sein, dennoch bereitet diese Geschichte den Nährboden für die musikalische Zusammenarbeit der Stanzerin Johanna Seitinger und des Veitschers Lukas Maierhofer

„Sie, Frau Seitinger… Maierhofer mein Name! HomS vielleicht Lust mit mir a poa Liada zu singen?“„Herr Maierhofer es schaut guad aus… über wos wuinS’n singan?“
„Üba ois!“
Seitinger&Maierhofer

"Wir haben uns entschieden eine Gegenbewegung zu diesem Mythos auf die Beine zu stellen, indem wir friedlich miteinander Musik schreiben", so Seitinger und Maierhofer in ihrer Presseaussendung. Ihre Herkunft lassen sie dabei allerdings nicht hinter sich, sondern verwenden sie als Grundbaustein ihrer Musik. Im steirischen Dialekt erzählen "Seitinger&Maierhofer", so der Bandname, Geschichten von Alltäglichem, von Lokalkoloriten und emotionalen Ausnahmezuständen. So berichten sie von der aussterbenden Kultur der Beislsitzer („Bahnhofscafé”), Frauen, die stalken („Agnes“), Frauen, die gestalkt werden („Karin“), dem Traum von flotten Dreiern („Ménage à trois“) oder dem Umgang mit einer Trennung („500 Kilometer“).

Mischung aus Volksmusik, Jazz und Pop

Ihr Debüt-Album, welches unter dem gleichnamigen Bandnamen "Seitinger&Maierhofer" erscheint, kommt am 21. Oktober auf den Markt. Musikalisch setzt es sich aus den Genres österreichische Volksmusik, Jazz und Pop zusammen. Neben den originären Eigenkompositionen haben sich die beiden Mürztaler auch einigen Klassikern angenommen. „Meine Oma hat ‚Schauschau wia’s regnen tuat‘ noch gesungen, als sie, durch Demenz, die Namen ihrer Kinder schon nicht mehr wusste“, erzählt Johanna Seitinger. „Als Kinder sind wir immer geflüchtet, wenn sie’s angestimmt hat. Heute gehört es nicht nur zu mir, sondern auch zu unserem Programm. Allerdings in einer ganz eigenen Version. Sie würde sich darüber freuen.“

Hochkarätige Besetzung

Unterstützung bekommen Seitinger und Maierhofer von umtriebigen Musikern der österreichischen Musiklandschaft: Thomas Gansch an Trompete und Flügelhorn, Klaus Fürstner amSchlagzeug, Jonny Kölbl an der Steirischen Ziehharmonika und Percussion, Leonhard Waltersdorfer an Vibraphon und Percussion, Tobias Steinrück am Bass und Gunther Schuller an der Orgel. 

Das Debüt-Album„Seitinger&Maierhofer“, ist ab 21. Oktober als Vinyl, CD und digital erhältlich. Nähere Infos zum Stanz-Veitscher Duo gibt's online auf www.seitingerundmaierhofer.com.

Auch das könnte dich interessieren:

Benennt eure Kinder, bevor es der Bundespräsident tut
Von Donaupiraten bis zu Joschi Riegler
Der Veitscher Lukas Maierhofer und die Stanzerin Johanna Seitinger haben sich auf ein musikalisches Packl gehaut. | Foto: Ralph König (wildundwunderbar)
Das Debüt-Album erscheint am 21. Oktober. | Foto: Ralph König (wildundwunderbar)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.