Der dritte Lockdown startet am 26. Dezember

Der dritte Lockdown startet nach Weihnachten.
  • Der dritte Lockdown startet nach Weihnachten.
  • Foto: Erik Mclean
  • hochgeladen von Ted Knops

Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz soeben verlautbart hat werden von 26. Dezember bis 18. Jänner wieder der gesamte Handel sowie körpernahe Dienstleistungen, Gastronomie und Schulen geschlossen. Geöffnet bleiben nur Geschäfte für die lebensnotwendige Versorgung. 

Nach Weihnachten geht es wieder los

In den Worten des Bundeskanzlers kann das Weihnachtsfest noch "würdevoll" über die Bühne gebracht werden. Danach gilt wieder: "Treffen Sie niemanden!", so Kurz. Ab 26. Dezember gelten wieder die vier berühmten Gründe, um das Haus zu verlassen. Auch die Schulen müssen bis 18. Jänner wieder auf Distance-Learning setzen. Für die körperliche Betätigung während der Feiertage gilt, Loipen und Aufstiegshilfen wie Skilifte sollen unter Einhaltung strenger Maßnahmen geöffnet werden. 

Freitestung ab 18. Jänner

Ab dem 18. Jänner soll es die Möglichkeit zur Freitestung geben. Wer ein negatives Ergebnis vorweisen kann, soll in der Lage sein, sowohl Handel, Gastronomie als auch Kultur nutzen zu können. Für alle die sich nicht testen, gelten die Regeln eine Woche länger.

Zudem sollen ab 18. Jänner gewisse Berufsgruppen regelmäßig, die Rede war von einmal pro Woche, getestet werden. Mit einer Rückkehr zur Normalität rechnet Bundeskanzler Kurz wie gehabt im Sommer. 

Stimmen aus der Steiermark

Die steirische Landesregierung begrüßt die Maßnahmen: „Wir alle haben uns die nächsten Wochen anders vorgestellt. Aber um die Infektionszahlen zu senken und die Kapazitäten in den Krankenhäusern zu entlasten, muss die Bundesregierung diese Maßnahmen ergreifen. Alles, was hilft, um die weitere Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen, werden wir auch auf Landesebene mittragen. Als Landesregierung werden wir weiterhin alles daransetzen, um die Steiermark so gut es geht durch diese Krise zu bringen", so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Wir suchen deine Geschichte!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen