Wettbewerb Forum Mobilkommunikation
Mürzzuschlager hat das älteste Handy Österreichs

Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH 198, das noch immer gut funktioniert. | Foto: FMK
2Bilder
  • Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH 198, das noch immer gut funktioniert.
  • Foto: FMK
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Horst Willingshofer aus Mürzzuschlag hat offiziell das älteste Handy in Österreich. Damit gewann er einen Wettbewerb vom Forum Mobilkommunikation (FMK) in Wien. Sein Ericsson GH 198 funktioniert noch immer.

WIEN/MÜRZZUSCHLAG. Haben Sie auch noch ein paar alte Handys Zuhause herumliegen? Vielleicht verbirgt sich darunter ja eine wahre Rarität. So war es bei Horst Willingshofer aus Mürzzuschlag. Er besitzt offiziell laut dem Forum Mobilkommunikation (FMK) in Wien das älteste Handy in Österreich. Es handelt sich bei seinem Handy um ein Ericsson GH 198, ist 29 Jahre alt und noch immer funktionstüchtig. 

Sein erstes Handy

Gekauft hat der Mürzzuschlager Horst Willingshofer das Handy im Jahr 1995. "Ein ehemaliger Kollege hat mich auf darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Fernsehen in der Sendung 'Konkret' einen Aufruf gemacht haben, das sie alte Handys suchen", erinnert sich der 58-Jährige. Beim nächsten Treffen hatte Willingshofer sein erstes Handy das er sich gekauft hatte, das nach wie vor funktioniert, mit dabei und zeigte es ihnen und machte darauf hin beim Wettbewerb vom FMK mit. 

Hier ist es: Horst Willingshofers erstes Handy, das auch das älteste noch in Betrieb befindliche Handy Österreichs ist. | Foto: Willingshofer
  • Hier ist es: Horst Willingshofers erstes Handy, das auch das älteste noch in Betrieb befindliche Handy Österreichs ist.
  • Foto: Willingshofer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Akkuzellen selbst erneuert

"Das Handy ist schwerer und doppelt so dick wie heutige Smartphones. Mit der Größe kann es aber schon mithalten. Denn die heutigen Handys sind aufgrund des großes Displays ja auch nicht gerade klein", sagt Willingshofer. Die meiste Zeit steht sein altes Ericsson-Handy Zuhause. Ab und zu ruft aber noch immer jemand auf seiner alten Handynummer an. "Ich habe mit das Handy aufbehalten weil es eben noch immer Leute gibt, die mich auf dieser Nummer anrufen, weil es mein erstes Handy war und es noch immer funktioniert", erzählt der Mürzzuschlager. Dass der Akku des Gerätes noch immer funktioniert, liegt auch am handwerklichen Geschick von Willingshofer, denn die Akkuzellen erneuert er selbst. 

30 Jahre Digitale Mobilfunknetze

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums, damals begann mit der Aufschaltung der ersten GSM-Mobilfunkstationen eine neue Ära der mobilen Telekommunikation in Österreich, startete das FMK die Suche nach dem ältesten, noch genutzten Handy Österreichs, bei der über 200 Nutzer Geräte aus den 1990ern einreichten. Den ersten Platz belegte eben Horst Willingshofer mit seinem Ericsson GH 198, das 1993 auf den Markt kam. Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation, gratulierte Horst Willingshofer als Besitzer des offiziell ältesten, noch in Betrieb befindlichen Handys. Er kann sich über die Übernahme seiner Mobilfunkkosten der nächsten zwei Jahre durch das FMK freuen.

Das könnte dich auch interessieren:

Kindberger Adventdorf der Lebenshilfe Mürztal
Über 90 Ausstellerinnen und Aussteller und viel Neues
Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH 198, das noch immer gut funktioniert. | Foto: FMK
Hier ist es: Horst Willingshofers erstes Handy, das auch das älteste noch in Betrieb befindliche Handy Österreichs ist. | Foto: Willingshofer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.