Abstimmung im Gemeinderat
Neuberger Bahnhof wird nicht verkauft

Der stillgelegte Bahnhof Neuberg ist seit dem Jahr 2009 im Besitz der Marktgemeinde Neuberg – und er bleibt es auch weiterhin. | Foto: Hackl
4Bilder
  • Der stillgelegte Bahnhof Neuberg ist seit dem Jahr 2009 im Besitz der Marktgemeinde Neuberg – und er bleibt es auch weiterhin.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

In der gestrigen Gemeinderatssitzung in Neuberg wurde über Verkauf oder Nichtverkauf des Neuberger Bahnhofs abgestimmt: Mit einer Mehrheit für den Nichtverkauf; der Bahnhof bleibt somit im Besitz der Marktgemeinde Neuberg.

NEUBERG/MÜRZ. Ausgelöst hat die Diskussion rund um die Revitalisierung des historischen Bahnhofsgebäudes in Neuberg ein Kaufangebot von Andreas Bernthaler, der mit seiner Frau Michaela Császár im Bahnhof ein Cafeteria-Bar-Betrieb "das Neuberg" nach italienischem Vorbild umgesetzt hätte. Gleichzeitig hat sich der Kulturverein „Bahnhof Neuberg – Miteinander gestalten“ konstituiert, der rund um den Bahnhof ein Kulturprogramm aufziehen will, in dem sich auch Neubergerinnen und Neuberger engagieren können; auch der Naturpark Mürzer Oberland ist in dieses Konzept eingewoben.

Peter Tautscher: "Es war höchst an der Zeit, eine Entscheidung für den Bahnhof zu treffen." | Foto: Martin Meieregger
  • Peter Tautscher: "Es war höchst an der Zeit, eine Entscheidung für den Bahnhof zu treffen."
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

In der Gemeinderatssitzung ist die FPÖ-Fraktion mit dem Vorschlag einer Volksbefragung gekommen. "Wir als ÖVP-Fraktion wollten endlich eine Entscheidung auf den Tisch haben. Eine Volksbefragung hätte beide Umsetzungsprojekte noch weiter verzögert. Wir als Gemeinderäte sind dazu gewählt, Entscheidungen zum Wohl der Bürger und des Ortes zu treffen. Diesem Auftrag sind wir nachgekommen", so Bgm. Peter Tautscher.

Ein mehrheitlicher Beschluss

Der Gemeinderat hat mit den Stimmen der ÖVP (9 Mandate) gegen den Verkauf gestimmt. FPÖ (2 Mandate) und eine Stimme der SPÖ stimmten für einen Verkauf, drei SPÖ-Mandatare enthielten sich der Stimme. "Die Mehrheit im Gemeinderat war gegen einen Verkauf, der Bahnhof bleibt somit im Gemeindebesitz. Wir werden umgehend mit dem Kulturverein einen Nutzungsvertrag aufsetzen, damit kann mit der Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen werden", so Peter Tautscher.

Grünes Licht für die Revitalisierung des Bahnhofs: Hubert Holzer, Traude Holzer und Andreas Steininger  | Foto: Hackl
  • Grünes Licht für die Revitalisierung des Bahnhofs: Hubert Holzer, Traude Holzer und Andreas Steininger
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Kulturprogramm rund um den Bahnhof

Der Kulturverein jedenfalls hat die Arbeit bereits aufgenommen: Am vergangenen Samstag gab es einen Informationstag und Führungen durch den Bahnhof mit Diplom-Restaurator Peter Ledolter.

Am Mittwoch, 17. April folgt ein Vortrag mit Andrea Heistinger im Hofwartesalon, dabei geht es um „Frühling im Garten und Frühling in der Suppe“.

Am Samstag, 27. April steigt ab 10 Uhr die erste Mitmachaktion mit dem Titel „Mitanpacken & Feiern“. Mit dabei sind Vereinsmitglieder, Bevölkerung und Neuberger Vereine.

Im Verlauf der Gemeinderatssitzung wurde auch der Rechnungsabschluss 2023 einstimmig angenommen und der Beschluss gefasst, das alte Kraftwerkshaus um den symbolischen Betrag von 1 Euro zu kaufen. "Über eine Nachnutzung dieses ebenfalls historischen Objekts müssen wir diskutieren, denkbar wäre vielleicht ein kleines Museum", so der Bürgermeister.

Beiträge rund um den Neuberger Bahnhof:

Ein Bahnhof von Kultur beflügelt
Ein alter Bahnhof als Herzensprojekt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.