Workshop „Ansichten_sichten“
Panthersie für Europa

4Bilder

Hinschauen und wegschauen. Fokussieren und ignorieren. Recht haben und Recht bekommen.

Der Workshop „Ansichten_sichten“ lud Schülerinnen und Schüler der HLW Krieglach dazu ein, sich im Spannungsfeld zwischen ihrer Lebenswelt und ihren Meinungen zu positionieren.

Er spielte mit Bildern und Sprache, dem vermeintlich „Möglichen“ und den tatsächlichen Lebensrealitäten. Bearbeitet wurde die Thematik vor dem Hintergrund „Europa“.

Ihre persönlichen Aus- und Einblicke konnten die Schülerinnen und Schüler der 1FWB im Postkartenformat verewigen. Besonders erfreulich ist dabei, dass durch Unterstützung des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Geschichte und Politische Bildung die Entwürfe für die Bewerbung der Aktionstage „Politische Bildung“ von 23. April bis 9. Mai 2019 in der Steiermark verwendet werden. Ein gelungener Workshop, begleitet von Maga Katrin Kober von design°mobil, welche den Jugendlichen bei der Entdeckung ihres kreativen Ichs behilflich war.

Mag. Markus Plasencia-Kanzler (Projektleiter) und Mag. Silvia Wetzlhütter

Weiterführende Links:

www.rfdz-geschichte.at

www.designmobil.at

Veranstaltungsbeschreibung Panthersie für Europa

https://www.panthersie-fuer-europa.at/…/10-jaenner-kriegla…/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen