Feuerwehrübung in Kindberg
Wirtschaftsgebäudebrand in exponierter Lage

Zum Glück nur eine Übung: 100 Kameradinnen und Kameraden vom Abschnitt IV vom Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag absolvierten eine Übung.  | Foto: BFVMZ/Helmut Prade
4Bilder
  • Zum Glück nur eine Übung: 100 Kameradinnen und Kameraden vom Abschnitt IV vom Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag absolvierten eine Übung.
  • Foto: BFVMZ/Helmut Prade
  • hochgeladen von Angelina Koidl

100 Kameradinnen und Kameraden vom Abschnitt IV vom Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag absolvierten eine Übung. Als Herausforderung galt nicht nur die Lage des Brandobjektes, sondern auch die schwierige Löschwasserversorgung.

KINDBERG. Alle neun Feuerwehren des Abschnittes IV vom Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag übten in exponierter Lage in Kindberg den Ernstfall. Angenommen wurde ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Die Herausforderung bestand darin, die Löschwasserversorgung sicher zu stellen. 100 Kameradinnen und Kameraden nahmen mit zwölf Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Auch "Verletzte" mussten von den Feuerwehrmitgliedern gerettet werden.  | Foto: BFVMZ/Helmut Prade
  • Auch "Verletzte" mussten von den Feuerwehrmitgliedern gerettet werden.
  • Foto: BFVMZ/Helmut Prade
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Herausforderung Löschwasser

Um die Löschwasserversorgung zu sichern, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Zusätzlich dazu wurde eine Versorgungsleitung mit einer Länge von einem Kilometer und Wasser vom Stanzbach aufgebaut. Um den Höhenunterschied von 200 Metern zu überwinden mussten mobile Pumpen eingesetzt werden, um das Löschwasser zum Einsatzort zu transportieren.

Wasser marsch! Eine der Herausforderungen bei der Übung war die Sicherstellung der Löschwasserversorgung. | Foto: BFVMZ/Helmut Prade
  • Wasser marsch! Eine der Herausforderungen bei der Übung war die Sicherstellung der Löschwasserversorgung.
  • Foto: BFVMZ/Helmut Prade
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Wir sind gerüstet"

Um einen rasche und kompetente Hilfe im Ernstfall zu gewährleisten, war der Einsatz von Drohnen zur Aufklärung sehr wichtig. "Diese großangelegte Übung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, in Aus- und Weiterbildung – und das auf freiwilliger Basis – zu investieren. Die Übung hat uns auch gezeigt, es gibt Grenzen des Machbaren, sie hat uns vor allem aber eines gezeigt, wir als Feuerwehren sind gerüstet, um extreme Situationen zu meistern", so der Kommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag, Rudolf Schober.

Organisationskomitee

Für die Planung und Einsatzleitung bei der Übung waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Edelsdorf zuständig. Als Übungsbeobachter fungierten der Kommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag, Rudolf Schober, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Jasnitz, Franz Schoberer sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Edelsdorf, Jürgen Steinbauer.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Mürztaler Imker räumten ab
Sabrina Qunaj hat 17. Roman veröffentlicht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.