Denkmalgeschütztes Gasthaus
Das älteste Fertigteilhaus der Welt/ der Radwirt

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz  | Foto: I.Wozonig
13Bilder
  • Das Gebäude steht unter Denkmalschutz
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

Ob im Winter nach dem Skifahren oder im Sommer nach dem Wandern auf der Brunnalm und der Hohen Veitsch lohnt sich auf jeden Fall eine Einkehr beim 

Radwirt

in der Veitsch, ein Ortsteil von     
St.Barbara  im Mürztal. 
Das Gasthaus ist direkt an der Straße gelegen, am Mittwoch ist Ruhetag, aber sonst ist die Wirtin mit großer Freude und Freundlichkeit für ihre Gäste da. Auch die angebotenen Speisen kann man nur sehr empfehlen!

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, 
es ist nämlich 

Das älteste Fertigteilhaus der Welt!

Das Gebäude wurde auf der Weltausstellung 1873 in Wien als erstes zerlegbares Fertigteilhaus dieser Art ausgestellt und zum Kauf angeboten.
Graf Hardegg hat das Gebäude erworben, und es wurde zerlegt.
Mit Pferdefuhrwerken wurden die Teile zum Wiener Südbahnhof gebracht. 
Mit der damals neuen Semmeringbahn ging es weiter zum Bahnhof Mitterdorf im Mürztal, Pferdefuhrwerke übernahmen dann wieder den Transport in die Veitsch, wo das Gebäude wieder am heutigen Standort aufgebaut wurde.

Vieles der Konstruktion und Innenraumgestaltung ist nahezu identisch erhalten geblieben.
Das Haus wurde damals als Jagdhaus genützt, auch Peter Rosegger und der Skipionier Toni Schruf waren Gäste, seit 1936 wird das Haus als Gasthaus geführt.

Die Informationen zu dieser spannenden Historie habe ich der Karte im Gasthof und von Wikipedia entnommen.

Anmerkung:
Auch die Villa Blumenthal in Bad Ischl ist ein sehr altes Fertigteilhaus, 1890 würde es gebaut und nach der Weltausstellung 1893 in Chicago nach Bad Ischl gebracht.



Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

30 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.