Mountainbiken am Gardasee
Die legendäre Strada del Ponale zwischen Riva del Garda und Ledrotal

6Bilder

Die legendäre Ponalestraße zwischen Riva del Garda und dem Ledrotal ist eine der schönsten Wanderwege und Radstrecken am Gardasee. Ursprünglich verkehrten auf dieser abenteuerlichen Strecke Autos und Lastwagen. Aber mittlerweile kann man sich hier voll auf den wunderbaren Ausblick auf den Gardasee konzentrieren.
Die Ponalestraße wurde zwischen 1848 und 1851 in den Felsen gesprengt, um das Ledrotal mit dem Gardasee zu verbinden. Bereits 1891 fuhren erste Autos auf der Strada del Ponale.
In den 1980er Jahren entstanden neue, moderne Tunnel zur Verbindung zwischen Ledrotal und Gardasee. Nachdem dann noch ein weiterer Tunnel zwischen Pregasina und Ledrotal eröffnet wurde, wurde die Ponalestraße für den Verkehr geschlossen. 
Danach eroberten Wanderer und Mountainbiker die Straße. Nach umfassenden Instandsetzungsarbeiten konnte die alte Strada del Ponale, 2004 als Rad- und Wanderweg wiedereröffnet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

37 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.