Mürzzuschlag-Hönigsberg
Alter Spar schließt, neuer Eurospar wird errichtet

So wird der neue Eurospar in Mürzzuschlag-Hönigsberg aussehen. Mitte März 2023 soll er eröffnet werden.  | Foto: avisu
3Bilder
  • So wird der neue Eurospar in Mürzzuschlag-Hönigsberg aussehen. Mitte März 2023 soll er eröffnet werden.
  • Foto: avisu
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Der Spar-Markt in Hönigsberg schließt Ende des Monats. An der gleichen Stelle wird ein Eurospar gebaut, der im März 2023 eröffnet wird.

MÜRZZUSCHLAG. Am Abend vom 30. April 2022 schließt sich die Eingangstür vom Spar-Markt Hönigsberg in Mürzzuschlag, Grazerstraße 70a, nach über 20 Jahren für immer. Der Supermarkt wird abgerissen, so wie auch das Gebäude, das auf dem benachbarten Grundstück steht, das angekauft wurde. Auf dieser Gesamtfläche wird ein neuer Eurospar-Markt errichtet, der Mitte März 2023 eröffnet wird. 

Ende des Monats schließt der Spar-Markt in der Grazerstraße 70a nach über 20 Jahren für immer seine Türen. | Foto: Königshofer
  • Ende des Monats schließt der Spar-Markt in der Grazerstraße 70a nach über 20 Jahren für immer seine Türen.
  • Foto: Königshofer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Noch mehr Auswahl

"Der Standort ist in die Jahre gekommen, der Supermarkt wurde am 27. Juni 2001 eröffnet, ist also bereits über 20 Jahre Jahre alt. Eurospar ist unser zweitgrößter Vertriebstyp. Damit haben wir die Möglichkeit durch die Größe noch mehr Produkte anbieten zu können und zusätzlich ein breites Sortiment an Drogerieartikeln sowie zahlreiche Produkte rund ums Thema Haushalt wie Pfannen, Töpfe und Co sowie Elektrogeräte", sagt Richard Kaufmann, Leiter Bereich Werbung und Information der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. 1.350 Quadratmeter groß wird der neue Eurospar sein und das doppelte an Mitarbeitern darin arbeiten. Zum Vergleich: der alte Spar-Markt hatte eine Größe von 600 Quadratmetern.

Alle Mitarbeiter:innen werden während der Umbauzeit im Spar-Markt, Grazer Str. 62g, in Mürzzuschlag arbeiten. Dieser wird so lange geöffnet sein, bis der neue Eurospar fertig ist. "Wie es dann an diesem Standort weitergeht, ist noch nicht hundertprozentig fix", so Kaufmann.

Herzstück des neuen Eurospar-Marktes wird ein großzügiger Frischemarktplatz mit Feinkost und Obst- sowie Gemüseabteilung. | Foto: Werner Krug
  • Herzstück des neuen Eurospar-Marktes wird ein großzügiger Frischemarktplatz mit Feinkost und Obst- sowie Gemüseabteilung.
  • Foto: Werner Krug
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Frischemarktplatz und Nachhaltigkeit 

Der neue Eurospar wird in Holzbauweise errichtet und über 95 Parkplätze verfügen. "Es wird eine Photovoltaik-Anlage am Dachen errichtet, mit einer Leistung von ca. 60 Kilowatt-Peak. Herzstück des neuen Marktes wird ein großzügiger Frischemarktplatz mit Feinkost und Obst- sowie Gemüseabteilung sein", erklärt Kaufmann.

Bei der Beleuchtung wird auf eine energiesparende LED-Beleuchtung gesetzt. Zusätzlich wird auch eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert, bei welcher die Abwärme der Kühlgeräte zum Heizen des Supermarktes verwendet wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Rückkehr in die Heimat Hadersdorf (+Video)

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal liest du hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.