Mürzzuschlag-Hönigsberg
Der neue Eurospar öffnete seine Pforten

Eröffnung vom neuen Eurospar in Mürzzuschlag-Hönigsberg mit den 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vertreterinnen und Vertreter von Spar Steiermark. | Foto: Koidl
12Bilder
  • Eröffnung vom neuen Eurospar in Mürzzuschlag-Hönigsberg mit den 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vertreterinnen und Vertreter von Spar Steiermark.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Am heutigen Donnerstag, 16. März 2023, hat der neue Eurospar in Mürzzuschlag-Hönigsberg eröffnet. 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier ab sofort beschäftigt. Der Eurospar ist mit 1.350 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr als doppelt so groß als das Spar-Geschäft davor.

MÜRZZUSCHLAG. Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit öffneten sich heute Früh zum ersten Mal die Türen zum neugebauten Eurospar in Hönigsberg, Grazer Straße 70a. Schon am Abend zuvor feierten Vertreterinnen und Vertreter von Spar Steiermark samt den 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreterinnen und Vertreter bauausführender Firmen sowie zahlreiche Ehrengäste die Fertigstellung des 1.350 Quadratmeter großen Lebensmittelgeschäfts. 

Karl Rudischer (Bürgermeister) Bernhard Gitl (Farina), Ingrid Pollers (Jugend am Werk), Ingrid Zwing (Marktleiterin Eurospar Hönigsberg), Christoph Holzer (Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland) und Bernhard Preiner (Bezirkshauptmann Bruck-Mürzzuschlag). | Foto: SPAR/Werner Krug
  • Karl Rudischer (Bürgermeister) Bernhard Gitl (Farina), Ingrid Pollers (Jugend am Werk), Ingrid Zwing (Marktleiterin Eurospar Hönigsberg), Christoph Holzer (Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland) und Bernhard Preiner (Bezirkshauptmann Bruck-Mürzzuschlag).
  • Foto: SPAR/Werner Krug
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Nachhaltigkeit

Der neue Eurospar wurde komplett in Holzbauweise errichtet – 610 Kubikmeter Holz wurden verbaut. Mit einer Photovoltaikanlage am Dach mit einer Leistung von 117 kWp, LED-Beleuchtung im gesamten Geschäft, verfügt es auch über eine Wärmerückgewinnungsanlage, bei der die Abwärme der Kühlgeräte mittels einer Luftwärmepumpe zum Heizen genutzt wird. "Vielen Dank allen Beteiligten für dieses tolle Ding", betonte bei der Eröffnungsfeier Mittwochabend Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark.

Der neue Eurospar in Hönigsberg war in weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt.  | Foto: Koidl
  • Der neue Eurospar in Hönigsberg war in weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Geschäft doppelt so groß

Einen Spar-Markt gab es in der Grazer Straße 70a schon seit dem Jahr 2001. Ende April 2022 wurde das in die Jahre gekommene Gebäude dem Erdboden gleichgemacht, das Nachbargrundstück angekauft und mit dem Bau des neuen Eurospars begonnen. Das neue Geschäft ist mehr als doppelt so groß wie der ehemalige Spar-Markt und verfügt über ein breiteres Sortiment an Drogerieartikel sowie zahlreiche Produkte rund um Haushalt und Kochen sowie Elektroartikel

Schon Mittwochabend feierten Vertreterinnen und Vertreter von Spar Steiermark, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreterinnen und Vertreter bauausführender Firmen sowie zahlreiche Ehrengäste die Fertigststellung des neuen Geschäfts.  | Foto: Koidl
  • Schon Mittwochabend feierten Vertreterinnen und Vertreter von Spar Steiermark, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreterinnen und Vertreter bauausführender Firmen sowie zahlreiche Ehrengäste die Fertigststellung des neuen Geschäfts.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Im Osten fehlt was"

"Schön ist es geworden, großartig", freut sich bei auch Mürzzuschlags Bürgermeister Karl Rudischer über die Eröffnung und das es damit im Ortskern von Hönigsberg nun endlich wieder ein Lebensmittelgeschäft gibt. Die ganze Region sei im Aufschwung. "Wir sind gut mit Lebensmittelgeschäften in Mürzzuschlag aufgestellt, nur im Osten der Stadt würden wir noch einen Nahversorger brauchen", betont Rudischer.

"Vorzeige-Hervis eröffnet"

Der Spar-Markt in der Grazer Straße 62g wurde geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vom alten Spar-Markt der Grazer Straße 70a und vom Spar-Markt in der Grazer Straße 62g, sind nun alle im neuen Eurospar beschäftigt. Marktleiterin ist Ingrid Zwing. Mit der Eröffnung des neuen Eurospars konnten zudem weitere 13 Arbeitsplätze geschaffen werden. "Am Standort vom Spar-Markt werden wir einen Vorzeige-Hervis eröffnen", so Holzer.

Die lange Einkaufstheke mit Snacks, Käse, Wurst sowie Frischfleisch. | Foto: Koidl
  • Die lange Einkaufstheke mit Snacks, Käse, Wurst sowie Frischfleisch.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Spenden an Jugend am Werk

Boguslaw Świderski, Pfarrer in Spital am Semmering, Mürzzuschlag und Hönigsberg nahm die Segnung vor. Im Rahmen der Eröffnungsfeier übergab Spar-Geschäftsführer Christoph Holzer Jugend am Werk Mürzzuschlag einen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro. 

Das könnte dich auch interessieren:

Heinz Gruber - Der Eisstockdrechsler aus der Schwöbing
Neues aus dem "Handwerksplatzl"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.