Karrieretag-Lehre 2023
Die neue Dimension der Berufsorientierung

Der mittlerweile dritte Karrieretag-Lehre ging im Krieglacher Veranstaltungszentrum über die Bühne. 45 Aussteller konnten sich über den Zustrom von 720 Schülerinnen und Schülern freuen.

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Im Jahr 2020 wurde die Idee einer institutionsübergreifenden Lehrlingsmesse geboren und in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie im Jahr 2021 erstmals umgesetzt. Im Jahr darauf folgte ein Karrieretag-Lehre in Leoben und im heurigen Jahr war wieder Krieglach Veranstaltungsort dieser Lehrlingsmesse, an der sich 45 Aussteller und die Schulen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag beteiligten.

Das "Heldenfoto" aller "Stakeholder" des diesjährigen Karrieretags-Lehre im Krieglacher Veranstaltungszentrum. | Foto: Ekatarina Paller
  • Das "Heldenfoto" aller "Stakeholder" des diesjährigen Karrieretags-Lehre im Krieglacher Veranstaltungszentrum.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Innerhalb von 48 Stunden waren alle Aussteller vergeben. Das allein zeugt von der großen Nachfrage nach so einer Berufsorientierungsveranstaltung", erklärte Hauptorganisatorin Sonja Gölz, Bildungskoordinatorin beim Regionalmanagement Obersteiermark-Ost. Dessen Geschäftsführer Jochen Werderitsch ergänzte: "Die Berufsfindung ist eine ganz wichtige Lebensentscheidung für junge Menschen und deren Familien. Unsere Region hat ein großes Portfolio an Berufen. Es ist unser Antrieb als Regionalmanagement, in diesem Bereich Impulse zu setzen. Weil Lehrlinge bleiben fix in der Region, das lässt sich auch durch Studien belegen."

Hauptorganisatorin Sonja Gölz auf ihrer ganz persönlichen "Karriereleiter". | Foto: Ekatarina Paller
  • Hauptorganisatorin Sonja Gölz auf ihrer ganz persönlichen "Karriereleiter".
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

So geht Lehre mit Matura

Am ersten Tag des Karrieretag-Lehre waren bei einer abendlichen Informationsveranstaltung die Eltern am Zug. Bereits an diesem Abend waren sämtlich Aussteller präsent und der Schwerpunkt der Information lag bei der Lehre mit Matura. Dazu erzählten junge Menschen, warum sie sich für Lehre mit Matura entschieden haben und wie es ihnen dabei ergeht. Tobias Breidler beispielsweise ist im 4. Lehrjahr bei den Stadtwerken Kapfenberg und betreut als Elektro-Installateur bereits eigene Baustellen. Ramona Leodolter ist zwar schon 29 Jahre als, sie hat sich für den umgekehrten Weg entschieden: "Ich habe zuerst Matura gemacht und habe dann mit dem Studium begonnen, es aber nicht abgeschlossen. Mittlerweile habe ich die Lehre zur Industriekauffrau absolviert – eine Entscheidung, die ich nie bereut habe."

720 Schülerinnen und Schüler aus der Region nutzten die Möglichkeit zum Erstkontakt mit regionalen Unternehmen. | Foto: Ekatarina Paller
  • 720 Schülerinnen und Schüler aus der Region nutzten die Möglichkeit zum Erstkontakt mit regionalen Unternehmen.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Weg zur Matura

Karin Panzenböck vom BFI und Stefan Bartl von der Wifi erklärten, wie man zur Lehre mit Matura kommt: Lehre mit Matura ist kostenfrei, man maturiert in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch und hat eine Fachbereichsarbeit abzuliefern. Einstiege in die Basismodule sind im Frühjahr und im Herbst möglich. Begonnen kann auch noch im zweiten Lehrjahr begonnen werden, man muss sich also nicht am ersten Tag der Lehre dafür entscheiden. Informationen dazu gibt es bei Bfi, Wifi oder auch AMS.

Talente-Checks und Stammgäste

Am zweiten Tag des Karrieretags waren die Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Arbeiterkammer und AMS boten Talente-Checks an, es gab die Möglichkeit für kostenlose Bewerbungsfotos von einer Berufsfotografin und bei den ausstellenden Betrieben konnte man sich über Karrieremöglichkeiten informieren.
"Stammgast" beim Karrieretag ist Sabine Dettenweitz von der Firma Heldeco in Seebach bei Aflenz, hier ist Rekrutierung von Lehrlingen "Chefsache": "Wir würden auf der Stelle fünf Lehrlinge aufnehmen, besonders gefragt sind Zerspanungstechniker."

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Informationsmaterial ausgestattet und natürlich auch mit den heiß begehrten "Goodies" der Aussteller. | Foto: Ekatarina Paller
  • Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Informationsmaterial ausgestattet und natürlich auch mit den heiß begehrten "Goodies" der Aussteller.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Ein wichtiger Partner der Lehrlingsmesse ist die Bildungsregion Obersteiermark-Ost – damit ist auch die Verbindung zu den Schulen gegeben. Leiter Ernst Führer: "Berufsorientierung in den Schulen gehört ebenso zu unseren Aufgaben." Damit aber die schulische Ausbildung nicht zu kurz kommt, wird es am 24. Jänner auch eine zweitägige Bildungsmesse in Bruck im Eduard-Schwarz-Haus geben – mit dem Überbegriff "Bildung für alle". Das beinhaltet alle regionalen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten, greift aber auch in die Erwachsenenbildung.

Viele helfende Hände

Sonja Gölz versucht zu erklären, warum der Karriertag-Lehre so erfolgreich ist: "Es funktioniert, weil so viele Institutionen zusammenhalten und zusammenarbeiten. Und das Zusammenarbeiten ist wortwörtlich zu meinen, weil es nicht nur monetäre Unterstützung gibt, sondern weil so viele Hände tatkräftig zupacken." Eine dieser Helferinnen ist LAbg. Cornelia Izzo (ÖVP): "Ich kann mich nur bei allen Beteiligten für das enorme Engagement bedanken. Und wir wissen auch, dass wir bei den Eltern noch stärker den (Informations)-Hebel ansetzen müssen."

Zwischenzeitlich blieb auch Zeit zum Netzwerken – im Bild Wirtschaftskammerregionalstellenobmann Thomas Marichhofer. | Foto: Ekatarina Paller
  • Zwischenzeitlich blieb auch Zeit zum Netzwerken – im Bild Wirtschaftskammerregionalstellenobmann Thomas Marichhofer.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Breit angelegte Partnerschaft

Weitere "Anpacker" beim Karrieretag-Lehre sind...

die Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag:
Thomas Marichhofer ist neuer Regionalstellenobmann, selbst auch einer der 45 Aussteller und hat auch mit einer Lehre begonnen: "The way to go – wir brauchen Fachkräfte und wir müssen sie selbst ausbilden, daran führt kein Weg vorbei."

• die Arbeiterkammer mit den Außenstellen Bruck und Mürzzuschlag:
Mürz-Außenstellenleiter Andreas Guttmann: Was viele nicht wissen, die AK ist nicht nur da, wenn es Probleme mit Arbeitgebern gibt, sondern hilft auch beim Berufseinstieg. So biten wir nicht nur Talente-Checks an, sondern sind auch beratend in den Schulen unterwegs."

• das AMS mit dem Jobservice BIZ:
Regina Eherer: "Die Zeit für Lehrlinge war noch nie besser. Das AMS bietet jungen Menschen Unterstützung auch beim Berufseinstieg."

• die Stadtgemeinde Kapfenberg:

Stadtrat Matthäus Bachernegg: "Best ausgebildete Fachkräfte sind der größte Benefit, den die Region zu bieten hat, sonst wäre das modernste Stahlwerk der Welt nicht in Kapfenberg gebaut worden."

• die Marktgemeinde Krieglach:
Bgm. Regina Schrittwieser: "Ser gerne unterstützen wir solche Initiativen. Wo sonst gibt es so viel geballte Information an einem Standort vereint."

• die Berufsfindungsbegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft:
Nina Platzer: "Was man hier nicht sieht: die Lehrlingsmesse beginnt bereits viel früher. Die Lehrkräfte bereiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vor und es bereits erste Informationen über die ausstellenden Betriebe eingeholt. Damit wird dieser Tag noch viel intensiver für alle Beteiligten."

• das Ländliche Fortbildungsinstitut LFI 

Starke Medienpräsenz

Nicht zuletzt spielen auch die Regionalmedien Steiermark mit den Produkten Woche und MeinBezirk.at eine tragende Rolle beim Karrieretag-Lehre. Geschäftsstellenleiter Werner Moritz: "2020 haben wir die Idee dazu geboren und es freut mich, dass wir mit Sonja Gölz und dem Regionalmanagement sowie der Wirtschaftskammer so geniale Partner gefunden haben." Der Besuch von Vorstand Gerhard Fontan und Chefredakteur Roland Reischl unterstreicht den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung innerhalb des österreichweit agierenden Medienhauses.

Woche-Bruck Geschäftstellenleiter Werner Moritz verlegte seinen Arbeitsplatz für zwei Tage ins VAZ-Krieglach. | Foto: Ekatarina Paller
  • Woche-Bruck Geschäftstellenleiter Werner Moritz verlegte seinen Arbeitsplatz für zwei Tage ins VAZ-Krieglach.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Und nach dem Karrieretag-Lehre heißt immer auch vor dem nächsten Karrieretag-Lehre: "Bitte vormerken: 27. und 28. November 2024 in den Kammersälen in Leoben Donawitz", verrät Sonja Gölz. Und im Jahr 2025 soll es diese Lehrlingsmesse dann wieder in Krieglach geben.

Weitere Beiträge rund um den Karrieretag-Lehre:

"Es funktioniert, weil alle zusammenhalten"
Der KarriereTag-Lehre war ein voller Erfolg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.