Gartenanbaufläche verdreizehnfacht
Mürztaler Gemüsebauer expandiert

Seit heuer ein Team: Raphael Trost und Valentin Riegler. Gemeinsam bewirtschaften die beiden in Mürzzuschlag-Hönigsberg rund 1,5 Hektar Garten mit rund 70 Gemüsesorten. | Foto: Koidl
7Bilder
  • Seit heuer ein Team: Raphael Trost und Valentin Riegler. Gemeinsam bewirtschaften die beiden in Mürzzuschlag-Hönigsberg rund 1,5 Hektar Garten mit rund 70 Gemüsesorten.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Valentin Riegler ist seit einem Jahr Gemüsebauer. Heuer hat er seine Anbaufläche verdreizehnfacht, hat einen Mitarbeiter angestellt und liefert ab sofort das Gemüse auch direkt nach Hause.

MÜRZZUSCHLAG. Seit einem Jahr ist Valentin Riegler Gemüsebauer im Mürztal. Mit "Valis Grün" gibt es jetzt nicht nur einen Firmennamen und ein eigenes Logo, der 28-Jährige hat seine Gartenanbauflächeverdreizehnfacht. Mit Raphael Trost hat er auch einen Mitarbeiter eingestellt. Der Hönigsberger beliefert nicht nur die Gastronomie in der Region sowie kleine Geschäfte, er liefert das frische Gemüse ab sofort auch direkt nach Hause.

13 Mal mehr Garten

Nicht nur, dass einige Gemüsesorten wie Kürbis, Kraut oder Kartoffeln viel Platz brauchen ist auch die Nachfrage nach dem Gemüse von Valentin Riegler groß. Daher hat sich der Hönigsberger dazu entschlossen, seine Anbaufläche zu erweitern und hat eine 1,3 Hektar große Fläche, neben dem Autohaus Knoll, gepachtet. "Damit habe ich meine Anbaufläche verdreizehnfacht", so Riegler.

Der neue 1,3 Hektar große Garten direkt neben der Mürz und dem Autohaus Knoll.  | Foto: Koidl
  • Der neue 1,3 Hektar große Garten direkt neben der Mürz und dem Autohaus Knoll.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

70 Gemüsesorten

Zusätzlich hat er aber auch noch seinen 1.000 Quadratmeter großen Garten oberhalb seines Heimathauses samt zwei Folientunnel wie auch ein großes Gewächshaus. Valentin Riegler baut in seinen Gärten in Hönigsberg rund 70 verschiedene Gemüsesorten an. "Alle Jungpflanzen werden von mir selbst gezogen", so der Hönigsberger. Alleine beim Lauch hat er heuer rund 3.000 Pflanzen gesetzt.

Radieschen lieben neuen Garten

Der neue Garten, er liegt direkt neben der Mürz, ist sehr sandig – das gefällt vor allem den Radieschen sehr gut, wie Riegler gemerkt hat. "Die Radieschen die ich im neuen Garten gesetzt habe, später als jene im alten Garten, haben die Radieschen im alten Garten überholt", erzählt Riegler. Im alten Garten habe er hauptsächlich schwere, also tonige Böden. 

Vom Burgenland ins Gewächshaus

Seinen Standort im Burgenland hat Valentin Riegler aufgegeben. Alles was viel Wärme braucht wie Tomaten, Paprika, Melanzani oder Tomatillos hatte er hier bis letztes Jahr angebaut. Seit heuer wachsen diese Gemüsesorten in seinem Gewächshaus; auch hier haben sie es schönn warm. "Die Fahrerei war zu mühsam, alles zu zeitintensiv", erklärt Riegler.

Das Gemüseexperiment

Der 28-Jährige experimentiert auch gerne mit nicht heimischen bzw. eher seltenen Gemüsesorten wie etwa Cima di Rapa (Stängelkohl) oder Cardi (Gemüseartischocken). In diesem Jahr als Gemüsebauer hat er persönlich den Fenchel kennen und lieben gelernt wie er sagt. "Ich koche sehr gerne damit. Außerdem habe ich immer einen am Amaturenbrett liegen zum Runterbeißen", so Riegler. Auch erste Versuche Saatgut selber zu vermehren hat Rieger schon angestellt. "Es ist spannend damit zu experimentieren. Um das wirklich ernsthaft zu betreiben muss man schon ein bisschen verrückt sein", scherzt der Gemüsebauer.

Beim Setzen: in den Gärten gibt es für Raphael Trost und Valentin Riegler immer was zu tun. | Foto: Koidl
  • Beim Setzen: in den Gärten gibt es für Raphael Trost und Valentin Riegler immer was zu tun.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Einen Arbeitsplatz geschaffen

Mit der Expansion konnte der Hönigsberger auch einen Mitarbeiter einstellen. Raphael Trost war selbst Kunde bei Riegler und war von Anfang an begeistert von der Arbeit des Hönigsbergers. "Es sind die Früchte die man ernten kann nach der Arbeit, das gefällt mir so an der Gartenarbeit", so der Mürzzuschlager. Seine Favoriten im Garten: Cardi, Topinambur, Ostergruß Rettich, Radieschen.

Verkauf vom Gemüse

Fast jeden Freitagvormittag gibt es quasi einen "Ab-Feld-Verkauf" im Garten beim Paarweg. Details dazu gibt es auf der Facebook-Seite unter "Valis Grün". Valentin Rieglers Gemüse ist aber auch im "NaturGut"-Laden sowie in der Backstube Putzgruber-Fuchsvlg. Magerl in Mürzzuschlag am Freitag erhältlich sowie am Donnerstag im Hofladen vom Michlbauer in Geiregg. Gemüse-Kisterl sind im "Unverpackt"-Geschäft in Mürzzuschlag sowie im Seminarhof "Naturquelle" in Krieglach erhältlich. 

Gemüse auf Rädern

Und neu: ab sofort bietet der 28-Jährige zwischen Mürzzuschlag und Kindberg auch Hauszustellung an. Die Gemüsekisterl, kleines Kisterl 10 Euro, großes Kisterl 20 Euro, werden  um nur zwei Euro Fahrgebühr direkt nach Hause geliefert.  

Hier ein Artikel und ein Video vom Beginn des "Gemüse Start-Ups"

Das könnte dich auch interessieren:

Eröffnung Bahnhof Mürzzuschlag
Altenberger ist der "Herr der Schmetterlinge"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.