Top of Styria 2021
Sechs Betriebe aus Bruck-Mürzzuschlag unter den Top 100

Edelstahl-Elektrolichtbogenofen: Bei Breitenfeld werden 130.000 Tonnen Qualitätsedelstahl pro Jahr produziert.  | Foto: Pashkovskaya
3Bilder
  • Edelstahl-Elektrolichtbogenofen: Bei Breitenfeld werden 130.000 Tonnen Qualitätsedelstahl pro Jahr produziert.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit 1994 erscheint einmal jährlich das Magazin "top of styria" mit dem Umsatzranking der 100 größten Unternehmen der Steiermark. In diesem Jahr schafften es sechs Betriebe aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf die Liste.

Das Ranking der 100 umsatzstärksten Unternehmen der Steiermark folgt einfachen Regeln: Die Daten werden von den Unternehmen selbst –freiwillig – angegeben und von Experten der Universität Graz auf Plausibilität geprüft. Einbezogen werden Unternehmen, die ihr Headquarter in der Steiermark haben, sowie die Standorte internationaler Unternehmen in der Steiermark.

Das Cover des diesjährigen TOP of Styria-Magazins | Foto: Ursula Bogner/Güldenstern
  • Das Cover des diesjährigen TOP of Styria-Magazins
  • Foto: Ursula Bogner/Güldenstern
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Der Covid-19-Pandemie zum Trotz konnten die Top 100 Unternehmen der Steiermark auch 2020 ein erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnen. Es wurde ein durchschnittlicher Umsatz von rund 396 Millionen Euro erzielt, bei einer durchschnittlichen Beschäftigung von 1.941 Mitarbeitern.

Wesentlich dazu beigetragen haben diese Betriebe aus dem Bezirk:

  • Platz 41: Pankl Racing Systems AG in Kapfenberg – Das Unternehmen im hochtechnologischen Bereich der Rennsport-, Luxusautomobil- und Luftfahrtindustrie hat im vergangenen Jahr mit seinen 1 .805 Mitarbeitern einen Umsatz von 190.676.000 Euro erzielt. 
  • Platz 54: Norske Skog Bruck GmbH – In der Papiererzeugung am Standort Bruck sind derzeit 406 Mitarbeiter beschäftigt. Mit vereinten Kräften konnte ein Umsatz von 152.920.000 Euro erwirtschaftet werden. 
  • Platz 56: Kohlbacher GmbH in Langenwang – Der Komplettanbieter im Haus und Wohnungsbau hat sich von Langenwang auch mittlerweile in ganz Österreich einen großen Namen erarbeitet. 475 Mitarbeiter erwirtschafteten im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 147.000.000 Euro.
  • Platz 66: Breitenfeld Edelstahl AG in St. Barbara-Mitterdorf – Der "Trend-Top-Arbeitgeber 2019" hat es auch in die Top 100 der "Top of Styria" geschafft. Dafür verantwortlich ein Umsatz von 128.275.000 Euro. In der Stahlerzeugung der Breitenfeld Edelstahl AG sind 332 Mitarbeiter beschäftigt. 
    Platz 79: Boehlerit GmbH & Co KG in Kapfenberg – Der Werkzeug-​ und Hartmetallspezialist in der Werk IV-Straße hat im vergangenen Jahr eine Umsatz von 90.000.000 erwirtschaftet. Mit 800 Angestellten zählt das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern der Region. 
    Platz 85: Joh. Pengg AG in Thörl – Als einer der weltweit führenden Anbieter von Federstahldraht hat sich die Joh. Pengg AG in Thörl auf die Herstellung von Produkten für die Automotive-, Elektro- und Maschinenbauindustrie spezialisiert. Damit konnte im vergangenen Jahr ein Umsatz von 84.943.359 Euro erzielt werden. Der Betrieb zählt 412 Mitarbeiter. 

Auch das könnte dich interessieren:

Bei Kohlbacher gibt es wenige Häuptlinge, aber viele Indianer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.