Tag der offenen Laftenhütte

Ho ruck! Museumsleiter Richard Wieland (re.) und Kurt Mager versuchen sich an der ersten Zwei-Mann-Kettensäge. | Foto: Koidl
  • Ho ruck! Museumsleiter Richard Wieland (re.) und Kurt Mager versuchen sich an der ersten Zwei-Mann-Kettensäge.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Am kommenden Samstag, den 30. Dezember, findet im Holzknechtmuseum Mürzsteg ab 17.30 Uhr das allseits beliebte Rauhnachttreffen statt. Dabei handelt es sich um eine Art "Tag der offenen Tür", bei dem die Besucher des volkstümlichen Events sämtliche Exponate aus dem täglichen Leben der Waldarbeiter begutachten können. Um 19 Uhr wird für Interessierte eine Führung angeboten.
Des Weiteren hat Obmann Richard Wieland für den speziellen Abend eine musikalische Überraschung angekündigt, die um cirka 19.30 Uhr die Bühne betreten wird.
Zu Gast sein werden auch pensionierte Holzfäller, die meist faszinierende Geschichten und Episoden aus ihrer Arbeitswelt mit im Gepäck haben. Der Abend soll unter anderem auch dem Austausch und dem gemütlichen Beisammensein dienen.
Der Museumsverein "Historisches Mürzsteg und Holzknechtleben" wird es in der Holzknechthütte, die im Volksmund auch als "Laftenhütte" bekannt ist, an diesem Abend rauchen lassen und "einheizen". Chefkoch Ernst wartet den Gästen eine Original Niederalpler Gulaschsuppe auf. Für wärmende und kühlende Getränke wird ebenfalls bestens gesorgt sein.
Der Eintritt für das Rauhnachttreffen ist frei. Der Musumsverein freut sich jetzt schon auf zahlreiche Besucher.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.