Alpenverein: Defibrillator soll rasch Hilfe bringen

"Menschen in einem kardialen Notfall Erste Hilfe zu leisten, ist uns als Alpenverein sehr wichtig", sagte Annamaria Eichtinger als Vorsitzende der Sektion Mürzzuschlag. Der Alpenverein hat für seine Hütte auf der Großen Scheibe (1.473 Meter Seehöhe) beschlossen, einen Klein-Defibrillator für einen eventuell eintretenden Ernstfall anzuschaffen. Andreas Prenner vom Roten Kreuz stellte gemeinsam mit Armin Hüttenegger von der Medizintechnik "MedAH" den Defi im Rahmen der Übergabe und einer Einschulung vor und vermerkte, dass jeder zweite Tote am Berg von einer Herz-Kreislaufattacke ereilt wird und dies einfach zuviel sei. Der angeschaffte Defibrillator ist klein und handlich. Er arbeitet vollautomatisch und kann daher ohne besondere Kenntnisse für einen lebensrettenden Einsatz sowie eine schnelle und entscheidende Hilfe zur Anwendung kommen.
Die Übergabe fand im Beisein weiterer Alpenvereins- und Bergrettungsfunktionäre, u. a. von Bergretter Karl Pretterhofer sowie dem Hüttenwirt Hans Peter Ramusch, auf der Schutzhütte statt.

^Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.