Mürztaler Sinfonieorchester feiert Jubiläum mit einem Konzert

Das Mürztaler Sinfonieorchester: 75 Musiker wirken beim Jubiläumskonzert am 23. März im Stadtsaal mit. | Foto: schrotthofer/fotomuerz
  • Das Mürztaler Sinfonieorchester: 75 Musiker wirken beim Jubiläumskonzert am 23. März im Stadtsaal mit.
  • Foto: schrotthofer/fotomuerz
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzzuschlag: Die Orchestertradition in Mürzzuschlag reicht weit zurück. So gab es bereits Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Mürzzuschlag ein Salonorchester, das vor allem bei Promenadenkonzerten spielte. In den 1920er-Jahren bestand das Orchester aus 38 Mitgliedern. Unzählige Musiker aus Mürzzuschlag und der Region haben seither sinfonische Werke geprobt und aufgeführt. 1978 wurde mit der Gründung des "Orchesterprojekts Kindberg-Mürzzuschlag" der Grundstein für das Mürztaler Sinfonieorchester gelegt. Mit einem Festkonzert feiert das Orchester am 23. März im Stadtsaal Mürzzuschlag sein 40-jähriges Bestehen, 75 Musiker wirken dabei im Orchester mit. 

Einbindung regionaler Musiker

Seit 2011 ist Michael Koller Direktor der Johannes Brahms Musikschule und übernahm damit auch die Leitung des Orchesters. Er setzt verstärkt auf die Einbindung von ansässigen Musikern und Musikschülern in das Mürztaler Sinfonieorchester. "Das war vor allem durch die ausgebildeten Suzuki-Geigenlehrerinnen ab dem Jahr 2000 möglich und die Klangkultur im Bereich der Streicher hat sich dadurch weiter massiv verbessert", so Koller.
Musikschuldirektor Koller legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Chören und Schulen in Mürzzuschlag. "Der 40. Geburtstag des Mürztaler Sinfonieorchesters ist ein weiterer Meilenstein der Orchestertradition in Mürzzuschlag. Beinahe unzählige Musikerinnen und Musiker haben in den vergangenen Jahrzehnten mitgewirkt", sagt Koller. 

Konzert zum Jubiläum

Das Mürztaler Sinfonieorchester feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert am 23. März im Stadtsaal Mürzzuschlag. Werke von Händel, Mozart und Brahms werden genauso zu erleben sein wie moderne Literatur. Beginn ist um 19 Uhr.
Neben dem Mürztaler Sinfonieorchester werden auch die Suzukiplayers, die Rockband der Johannes Brahms Musikschule Mürzzuschlag und Sopranistin Gabrijela Nedok für Musik sorgen. Dirigent ist Musikschuldirektor Michael Koller, die Moderation übernimmt Esther Planton.
Eintritt: 12 Euro (Erwachsene), 9 Euro (Schüler, Lehrlinge, Jugendliche, Studenten), Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Für Inhaber einer Musikschulcard gibt es eine Ermäßigung von 1,50 Euro. Sitzplatzreservierungen sind unter der Tel. 03852/4614 möglich. Mehr Infos: www.brahmsmusicschool.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.