670.000 Euro für das neue Süddach vom Neuberger Münster

11Bilder

Seit längerer Zeit besteht schon die Überlegung, das südseitige Dach und das westseitge Walmdach des Münsters in Neuberg mit einer Fläche von über 2000 Quadratmetern, das erhebliche Schäden aufweist zu sanieren. Durch das eindringende Regenwasser ins Innere des Bauwerks wurde außerdem der berühmte, in seiner Größe einzigartige und weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannte, gotische Holzdachstuhl aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, stark in Mitleidenschaft gezogen," weiß Pfarrer Dariusz Rot .

Pläne zur sofortigen Sanierung wurden erstellt und im Herbst 2017 kam dafür "grünes Licht" von der Diözese Graz-Seckau, so konnte in diesem Frühjahr mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Die vorläufige Kostenschätzung beläuft sich auf den enormen Betrag von 670.000 Euro. Seitens der Diözese Graz-Seckau, des Landes Steiermark und des Bundesdenkmalamtes wurde eine namhafte Unterstützung versprochen, dennoch muss die Pfarre Neuberg rund ein Drittel der Kosten, also mehr als 200.000 Euro selbst aufbringen.
Es wäre schön, dieses bedeutende Kunstdenkmal der Steiermark und Juwel des oberen Mürztales für die Nachwelt zu erhalten," sind sich der Verein der "Freunde des Neuberger Münsters" und die Pfarre Neuberg einig, deshalb wird die Bevölkerung durch Spenden um Hilfe gebeten.

Für die Sanierung des Süddaches sind Spenden erbeten: Die Kontonummern: Sparkasse Mürzzuschlag, Filiale Neuberg: IBAN AT70 2082 8003 0002 0393, Vermerk "Dachsanierung"; oder über das Bundesdenkmalamt: IBAN AT07 0100 0000 0503 1050, Vermerk "Projekt A124" (wichtig, sonst wird das Geld anderwärtig verwendet).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.