Spaß und "büffeln" im Camp

Johannes-Brahms-Musikschule - Jugendorchester "muerz-juniors" auf Musikcamp im JUFA-Gästehaus in Veitsch.
  • Johannes-Brahms-Musikschule - Jugendorchester "muerz-juniors" auf Musikcamp im JUFA-Gästehaus in Veitsch.
  • hochgeladen von Heinz Veitschegger

Zum vierten Mal fanden sich Schüler des Jugendorchesters "muerz-juniors" der Johannes-Brahms-Musikschule Mürzzuschlag zu einem Musikcamp im JUFA-Jugendgästehaus in Veitsch zusammen. Zweieinhalb Tage wurde nicht nur gemeinsam musiziert, sondern auch die Freizeit gemeinsam verbracht. Unter der Leitung der beiden Musikpädagogen Günther Aigelsreiter und Werner Gamsjäger wurde mit den Acht- bis Vierzehnjährigen detaillierte Orchesterarbeit geleistet. Gelernt und gespielt wurde in Blasorchesterbesetzung. Die beiden Musiklehrer versuchten mit den Schülern Selbständigkeit zu proben, sie mit dem erforderlichen Klang eines Orchesters vertraut zu machen und ihnen auch entsprechende Musikliteratur näherzubringen. Das 2010 gegründete Jugendorchester arbeitet nach der "MDU"-Musikpädagogik, wo u.a. alters- und niveaugemischt gespielt wird und das selbständige Lernen (jüngere lernen von den älteren Schülern) im Vordergrund steht. Als Träger des Jugendorchesters fungieren die Brahms-Musikschule und die beiden Musikvereine der Böhler Werkskapelle und des Eisenbahner Musikvereins.
Zum Abschlusskonzert kamen eingeladene Angehörige, die Mürzer Kulturreferentin Ursula Horvath und Musikschuldirektor Michael Koller mit einigen Lehrern. Für die Nachwuchsmusiker gab es natürlich Applaus, wie auch für die beiden "Erst"-Dirigenten Tobias Brandl und Pauli Red, beide neun Jahre jung.
Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.