Lebenswerk mal zwei

Ausgezeichnet mit dem "Follow me": Thomas Schäffer, Karolin Hanslick, Christoph Schmid und WKO-Präsident Josef Herk. | Foto: Foto Fischer
  • Ausgezeichnet mit dem "Follow me": Thomas Schäffer, Karolin Hanslick, Christoph Schmid und WKO-Präsident Josef Herk.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Im Rahmen des WKO-Unternehmertags wurden die Gewinner des „Follow me Awards“ 2017 gekürt. In der Kategorie „externe Nachfolge“ wurden Thomas Schäffer und Karolin Hanslick vom Gasthof Holzer in Neuberg an der Mürz ausgezeichnet und in der Kategorie „interne Nachfolge“ sowie als Gesamtsieger, Christoph Schmid (Lebzelterei Schmid, Kainach bei Voitsberg).
Zwölf ausgezeichnete Nachfolgebetriebe aus allen Branchen und Regionen, die den Generationenwechsel bereits erfolgreich gemeistert haben, wurden im Rahmen der Follow me Initiative für den Follow me Award nominiert. In einem kombinierten Online- und Offlinevoting sammelten die Finalisten im Oktober mehr als 12.000 Stimmen.
Sieger in der Kategorie "Externe Nachfolge" wurden Thomas Schäffer und Karolin Hanslick vom Gasthaus Holzer in Neuberg an der Mürz.
Das junge Nachfolge-Paar geht mit viel Bedacht und Respekt vor der Tradition in den renommierten Betrieb. Nach einer kurzen Übergangsphase im Frühling 2016 bleiben sie der bodenständigen Ausrichtung auf hohem Niveau treu. „Es ist ein großer Vorteil, ein gut geführtes Haus zu übernehmen. Diesen Startvorteil darf man nicht durch radikale Änderungen aufs Spiel setzen. Zuerst muss man mehr über die Vorlieben der Gäste erfahren.“ Gleichzeitig treibt Karolin Hanslick und Thomas Schäffer die Neugierde in den Naturpark Mürzer Oberland, um sich Anregungen für ihre modernen und erfrischenden Menüs, die zur herzlichen Gemütlichkeit des Gasthofes Holzer passen, zu holen.
Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Die Gewinner des Follow me Awards sind herausragende Beispiele, die zeigen, wie gut eine Betriebsnachfolge in der Praxis funktionieren kann."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.