Neumarkt
Anlässlich des Naturpark-Jubiläums wurde noch einmal gefeiert

Die Mitwirkenden an der gelungenen Veranstaltungsreihe. | Foto: Michael Blinzer
74Bilder
  • Die Mitwirkenden an der gelungenen Veranstaltungsreihe.
  • Foto: Michael Blinzer
  • hochgeladen von Michael Blinzer

Am 31. Oktober fand die letzte Veranstaltung des großen Jubiläums "40 Jahre Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen" statt. Schauplatz war das Naturlesemuseum in Neumarkt, das gleichzeitig auch seinen letzten Öffnungstag in dieser Saison hatte.

NEUMARKT. Über 5.300 zufriedene Teilnehmer, vierzig Veranstaltungen von denen sich manche über 400-500 Gäste erfreuen durften, 5.000 Essen beim großen Farm Food Festival Mitte Juli und eine beeindruckende Vielfalt an kleinen und großen Veranstaltungen - das ist das mehr als zufriedenstellende Fazit des "Veranstaltungsmarathons" des Vereins Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

Und so wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung unter dem passenden Namen "Naturschutz haltbar machen" nicht nur ein Rückblick, sondern auch gleichzeitig eine Vorausschau auf die kommenden Jahre geboten.

Obfrau Claudia Sperl zog Bilanz

Angesichts des krönenden Abschlusses folgten auch zahlreiche Unterstützer, Mitveranstalter, Mitarbeiter und Verantwortliche für das umfangreiche Programm der Einladung, um am Abend nicht nur dem offiziellen Abschluss sondern auch der Prämierung der Naturschutz-Aktivitäten beizuwohnen. Claudia Sperl präsentierte in einem kleinen Rückblick die Vielfalt des Veranstaltungsprogramms und stellte in ihren Erläuterungen fest, dass mit Naturverbundenheit, Vielfalt und durch die Veranstaltungen aufgezeigt wurde, was alles möglich wäre. Denn egal ob das Kabarett "Bienensterben" mit rund 200 Teilnehmer, das Konzert von Mamabeda, die Wandelbühne oder die vielen Wanderungen, Vorträge oder Lesungen - all das war wichtig um die Kulturlandschaft im Wandel der Zeit zu präsentieren. Dabei war das Interesse einmal größer und einmal kleiner, aber jede Veranstaltung für sich war etwas ganz besonderes, wie man auch in den Worten von Obfrau Claudia Sperl sowie den Reaktionen der anwesenden Gäste deutlich spüren konnte.

Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor

Gerade in puncto Nachhaltigkeit hatte man sich anlässlich des Jubiläums auch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Denn jeder hatte Gelegenheit seine Ideen zum Thema "Naturschutz" einzubringen und tolle Preise - unter anderem ein Wochenende im Naturpark - zu gewinnen. Der Zuspruch dafür war dementsprechend groß und die Liste an eingebrachten Ideen lang. Die besten drei wurden an diesem Abend ebenfalls prämiert und können sich sicher sein, dass diese Ideen in den nächsten Jahren auch wieder gebührend aufgegriffen werden, so wie auch viele andere der eingebrachten Vorschläge. Zu den Gewinnern gehörte unter anderem die Idee der jährlichen Aussetzung heimischer Obstbäume, das Thema "Regionale Lieferanten und hofeigene Produkte verwenden" oder das Sammeln von Müll und Plastik im Naturpark. Die Sieger freuten sich jedenfalls sehr über die gewonnen Preise, die sie auch gleich vor Ort entgegennehmen konnten.

Ausblick auf das kommende Jahr 

Auch ein kleiner Ausblick für 2024 wurde im Zuge der Abschlussveranstaltung schon gewährt. So will man sich kommendes Jahr auf weniger Veranstaltungen konzentrieren, den Antrieb des heurigen Jahres aber "mitnehmen" und einige der Veranstaltungen auch für das kommende Jahr wieder in den Veranstaltungskalender aufnehmen und mit weiteren die sich im Zuge der Jubiläums-Veranstaltungen ergeben haben erweitern. Man darf also gespannt sein was da noch kommt.

Das könnte dich auch interessieren:

Voller Saal und viel Begeisterung beim Blasmusikkonzert
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.