Werkberg: Erste Räder übergeben

Die Feuerwehr Flatschach holte die ersten Fahrräder ab. Foto: Red Bull Content Pool
  • Die Feuerwehr Flatschach holte die ersten Fahrräder ab. Foto: Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

1.000 Fahrräder stellt Red Bull-Mäzen Dietrich Mateschitz mit seinem Projekt Werkberg allen Murtaler Gemeinden zur Verfügung. Der Hintergedanke ist leicht erklärt: Zum Formel 1-Grand Prix sollen möglichst viele Fans am Bike anreisen, um Staus so gut es geht zu vermeiden. Die Projekt Spielberg-Räder werden den Gemeinden zur Verfügung gestellt und dann an Gäste weiterverliehen.

"Eine tolle Sache"

Die Ersten dieser Fahrräder wurden am Montag an die Gemeinde Flatschach ausgehändigt. Übergeben wurden sie an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die dann die vier Kilometer lange Reise antraten. "Für eine kleine Gemeinde wie unsere ist das eine tolle Sache", freute sich Bürgermeister Alois Pichler.

"Verschlafen"

Auch die Gemeinde Kobenz hätte schon am Montag ihr Kontingent abholen sollen - diese hat den Termin aber offenbar "verschlafen". Die restlichen Räder werden dann ab kommender Woche an die Murtaler Gemeinden aufgeteilt, damit sie rechtzeitig für die Formel 1 einsatzbereit sind. Für Touristen werden dafür sogar eigens "Park & Bike"-Parkplätze in Weißkirchen, St. Lorenzen und Großlobming eingerichtet.
Im Zuge des Projektes "Nimm´s Radl" sollen auch die regionalen Radwege ausgebaut und in Schuss gehalten werden. Erste Versuche in diese Richtung wurden bereits von den Gemeinden initiiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.