Enduro-Elite gab Vollgas

Die Top 3 in der Klasse E 2. V. l. n. r.: Bernhard Walzer (Team KTM Walzer Neumarkt/3.), Rennleiter und Enduro Trophy-Organisator Peter Bachler, Sieger Daniel Stocker (RT 2-Rad Lenz Rottenmann), Bürgermeister Karl Hirtler, Matthias Wibmer (Team KTM Walzer Neumarkt). | Foto: Privat
  • Die Top 3 in der Klasse E 2. V. l. n. r.: Bernhard Walzer (Team KTM Walzer Neumarkt/3.), Rennleiter und Enduro Trophy-Organisator Peter Bachler, Sieger Daniel Stocker (RT 2-Rad Lenz Rottenmann), Bürgermeister Karl Hirtler, Matthias Wibmer (Team KTM Walzer Neumarkt).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Fritz Meyer

Erstmals trafen sich die
Offroad-Spezialisten im Rachauer Ortsteil Glein.

Diese gaben im Rahmen des sechsten Laufs der Enduro-Trophy 2011 und beim Saisonfinale der Elf-Team-Trophy gegen Konkurrenten aus weiteren vier Nationen Vollgas.

Sehr zur Freude der Organisatoren Peter Bachler, Jörg Walch-Jevnik und Albert Kalbschädel sowie ihrem Mitarbeiterteam vom Enduro-Club Aichfeld und den ortsansässigen Florianijüngern beteiligten sich mehr als 200 Piloten. Gefahren wurde auf einem 5,5 Kilometer-Rundkurs, wobei pro Runde ca. 800 Höhenmeter bewältigt werden mussten. Mit dieser internationalen Großveranstaltung erlebte die Offroadszene in der Gemeinde Rachau nach dem Aus des Steilhangrennens vor neun Jahren eine beeindruckende und erfolgreiche Wiedergeburt, über die sich auch Bürgermeister Karl Hirtler freut.

In sportlicher Hinsicht präsentierten sich die Murtal- und Aichfeldvertreter, wie sowohl Siegesfahrten als auch Stockerlplätze bestätigen.

Klasse Junior

Die Tagesbestzeit brachte überraschend der Junioren-WM-Spitzenpilot Thomas Hostinsky ins Ziel. Hostinsky hat sich damit auch vor dem letzten Rennen in St. Georgen/Judenburg (17. September) bereits den Gesamtsieg gesichert.

Klasse E 1 (125 ccm 2 takt/
250 ccm 4 takt)

In dieser Klasse sorgte KTM-Pilot Hannes Würger (Enduro- Club Aichfeld/Knopper Racing Team) unter 28 Piloten vor Christian Strengberger (NÖ) und dem Deutschen Ludwig Roy für einen Hausherrensieg. Der Scheiflinger sicherte sich damit auch frühzeitig den Gesamtsieg. Pech hatte mit Gottfried Winkelbauer ein weiterer Lokalmatador. Der Seckauer hat nach einem Ausfall alle Chancen verspielt.

Klasse E 2 (250 ccm 2 takt/
450 ccm 4 takt)

Unter 50 Piloten schaffte Daniel Stocker (RT 2-Rad Lenz Rottenmann) als Einziger elf Runden und blieb zum fünften Mal in dieser Saison siegreich. Der Neumarkter KTM-Pilot Bernhard Walzer (Team KTM Walzer) belegte hinter dem Tiroler Matthias Wibmer Platz drei. Mit Christian Bierbaumer (Husaberg Winkler/ChilliC Judenburg) musste sich wegen Defekts ein aussichtsreicher Lokalmatador vorzeitig verabschieden.

Klasse E 3 (300 ccm 2 takt/
über 450 ccm 4 takt)

In der Königsklasse feierte Husaberg-Pilot Rudolf Pöschl nach elf Runden unter 41 Piloten seinen fünften Sieg in Serie und steht damit auch bereits als Gesamtsieger fest.

Klasse Senior

Bei den Enduro-Routiniers war Gerhard Lechner (Lunz am See) unter 34 Teilnehmern mit zehn Runden die Nummer eins. Der Unzmarkter Günter Schopohl (Enduro-Club Aichfeld) sicherte sich auf seiner KTM vor Hugo Schwenner (MSC Gailtal) Platz zwei. Lechner hat damit auch den Gesamtsieg fixiert.

Elf-Team-Trophy

22 Zweierteams und acht Einzelfahrer nahmen die Herausforderung an, sich beim Elf-Team-Trophy-2011-Lauf in einem drei Stundenrennen am schwierigen Kurs zu messen. Am Ende hatten die Favoriten die Nase vorne, wobei sich die Team Husaberg-Paarung Rudolf Pöschl/Christian Bierbaumer nach 18 Runden vor Brandauer/Enöckl und Kofler/Steiner durchsetzte. Mit vier Siegen und einmal Rang zwei sicherten sich die Scheiflinger Pöschl und Bierbaumer eindrucksvoll den Gesamtsieg.

Ein erfreuliches Abschneiden gab es auch für das Bikerbar-Team Peter Bachler (Husaberg) und Günter Schopohl (KTM). Die beiden Piloten aus St. Georgen o. J. und Unzmarkt belegten in der Tageswertung Platz vier und schafften damit noch im letzten Augenblick mit Platz drei einen Stockerlplatz in der Gesamtwertung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.