Music Academy
Ein Quartett und die erste Akademie für Musiker

Die Akademiker Flo Gruber, Patrick Freisinger, Thomas Edler und Gerhard Burda. | Foto: Kevin Geissler
3Bilder
  • Die Akademiker Flo Gruber, Patrick Freisinger, Thomas Edler und Gerhard Burda.
  • Foto: Kevin Geissler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Murtaler Flo Gruber und die Grazer Patrick Freisinger, Thomas Edler und Gerhard Burda machen für die Music Academy gemeinsame Sache und sorgen für die erste Musikerinnen- und Musiker-Ausbildungsstätte in dieser Form in der Steiermark.

MURTAL/GRAZ. "Wir kennen uns alle von auf, vor oder hinter der Bühne - und daraus hat sich dieses Projekt entwickelt", berichten die Gründer der "My Square Music Academy". Beim Quartett dreht sich natürlich alles um Musik, da alle schon bisher in diesem Bereich unterwegs waren: Flo Gruber, Patrick Freisinger (Alle Achtung), Thomas Edler (Songwriter) aktiv und Gerhard Burda hinter der Bühne. Gemeinsam haben der Murtaler (Gruber) und die drei Grazer Ende September ihre Musikakademie in Unterpremstätten eröffnet. 

"Wir haben das Gebäude schon gekannt, weil wir es als Studio und für Streaming-Konzerte genutzt haben. Dann ist die gemeinsame Idee entstanden, es für die Ausbildung von Musikern zu nutzen".
Flo Gruber, Gründungsmitglied

Auch die Umbauarbeiten haben die Mitstreiter größtenteils selbst erledigt. "Natürlich mit der Unterstützung vieler Freunde", schmunzelt Gruber.

Viele Möglichkeiten

Eine Ausbildungsstätte für Musikerinnen und Musiker gab es in dieser Form in der Steiermark bislang nicht. In der Music Academy gibt es mit einem Proberaum, Studio und vielen Workshops breit gefächerte Möglichkeiten. Das Angebot richtet sich an Musiker oder Produzenten vom Hobby- bis zum Profibereich. "Vom 14- bis zum über 60-Jährigen war da bislang alles dabei."

Patrick Freisinger sitzt bei "Alle Achtung" am Schlagzeug. | Foto: Verderber
  • Patrick Freisinger sitzt bei "Alle Achtung" am Schlagzeug.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Hochkarätige Referenten

Der Start ist bislang mit hochkarätigen Workshops vielversprechend verlaufen: Etwa ein Schlagzeug-Seminar mit Russkaja bis hin zum Songwriting mit dem Erfinder von "Cordula Grün". "Bis jetzt wurde das schon super angenommen", berichtet Gruber: "Einen Songwriter interessiert die Produktion weniger und umgekehrt - bei uns kann sich jeder sein Thema aussuchen."

Programm im Frühjahr

Das Workshop-Programm für Frühjahr 2023 steht bereits und bietet ebenfalls zahlreiche Perlen - vom Wanda-Gründer bis zur Managerin von Alle Achtung. Aber auch die eigene Musik der einzelnen Mitglieder soll nicht verstummen. "Wir hatten heuer zwar viele Konzerte, aber die Produktion ist etwas zu kurz gekommen", berichtet Gruber. Mit einer neuen Single im Frühling soll auch das nachgeholt werden.

Weitere Infos zur Music Academy

Flo Gruber: "A Mensch" und seine Musik
Das große Interview mit "Alle Achtung"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.