Murauer feiern gleich zweimal Silvester

Bieranstich beim traditionellen Brausilvester der Brauerei Murau. Fotos: Pfister
82Bilder
  • Bieranstich beim traditionellen Brausilvester der Brauerei Murau. Fotos: Pfister
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Von 10 bis 15 Uhr wurde am 25. September in Murau wieder "Brausilvester" gefeiert. Die Besucher wurden dabei von der Brauerei Murau zu Freibier und einem Imbiss eingeladen. Das Heimatland-Quintett sorgte für die musikalische Umrahmung dieser gut besuchten Veranstaltung. Für Bierliebhaber gab es an diesem Tag auch eine attraktive Aktion. Dementsprechend groß war die Nachfrage im Verkaufsraum. Unter den zahlreichen Gästen sah man auch den Murauer Bürgermeister Thomas Kalcher und die Biathlon-Legende Christoph Sumann, den langjährigen, erfolgreichen "Leitwolf" im österreichischen Biathlon-Team. Beide nahmen gemeinsam mit den Brauerei-Obrigkeiten unter Geschäftsführer Josef Rieberer, Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Leitner-Fidler und dem neuen Braumeister Johann Zirn sowie weiteren Murauer Persönlichkeiten den Bieranstich vor.

Warum "Brausilvester"?

Das Wirtschaftsjahr der Brauer endet traditionell am 30. September. Über Jahrhunderte war die Herstellung von Bier in den Sommermonaten verboten. Damals gab es noch keine Kühlgeräte und die hohen Temperaturen hätten dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt. Mit Beginn des Oktobers konnte dann die Bierproduktion mit neuen Rohstoffen der gerade abgeschlossenen Hopfen- und Getreideernte wieder aufgenommen werden. Früher waren zu diesem Zeitpunkt die Bierlager leer und die Hopfen- und Braugerstenernte wurde eingebracht. So zog man vor dem Beginn der Winterbierproduktion Bilanz und ließ es aus diesem Anlass auch so richtig krachen.
Die österreichischen Brauereien lassen diese Tradition wieder aufleben und feiern deshalb jedes Jahr am 30. September den "Brausilvester".

Einen Bericht darüber finden Sie auch in der nächsten Print-Ausgabe Ihrer Murtaler Zeitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.